Review Nightfall – Lyssa – Rural Gods And Astonishing Punishments

Wirklich viel bekommt das wählerische Metallerherz ja nun nicht aus Griechenland zu hören. Nightfall gibt’s nun schon seit 1991, haben inklusive „Lyssa“ bereits acht Alben veröffentlicht und wurdem vom Metal Hammer in Griechenland auch noch zur besten Band 2003 gewählt. Gut, in Griechenland mag es nicht viele schwermetallische Gruppierungen geben, die ihre Instrumente beherrschen, aber diese Ehrung für Nightfall kann ich trotzdem so ganz und gar nicht nachvollziehen.

Von ihrem Label Black Lotus werden sie dazu gleich noch als Kultband bezeichnet, dafür dürfte es aber höchstens innerhalb der Landesgrenzen reichen, wirkliche Erfolge haben Nightfall im Rest der Welt bisher nicht verbuchen können. Man muss ihnen aber auf jeden Fall zu gute halten, dass sie sich nicht auf einen Stiel festfahren, sondern versuchen, mehrere verschiedene Einflüsse einfließen zu lassen und somit klingen sie auch wie keine andere Band.
Dass diese Dark Metal-Mischungen manchmal recht unübersichtlich, chaotisch und wenig zusammenpassend sind, kommt ja leider immer wieder vor. Leider um einiges öfter als gut ausgewogene Mischungen. Death, Black und Gothic Metal werden hier, wie bei dieser Stilrichtung üblich, in einen Top geworfen, wobei sich der Gothic-Anteil hier eher etwas zurückhält.

Das typische Nightfall-Lied folgt einem immer gleichen Schema: Harte Gitarren mit teils nervigen Riffs, drückendes Drumming, zwischendrin sanft-gotische Melodielinien und eine seltsam anmutende Atmosphäre. Die ersten zwei, drei Lieder macht das auch noch Spaß, aber mit der Zeit nutzt sich das ganze recht heftig ab, da die Abwechslung trotz der großen Stilvielfalt auf der Strecke bleibt und die Lieder sich nicht gewaltig voneinander unterscheiden. Am Anfang stehen mit „Dark Red Sky“ und „Swollen“ zwei schnellere Stücke, mit „Christless“ wird’s etwas langsamer und durch das sehr gute Schlagzeugspiel mächtig wirkend. Wenn da nur nicht wieder diese teils nervigen Gitarrenlinien wären… Dazu kommen auch noch extrem störende und emotionslose, nach NY-HC-Hopper klingende Chöre dazu, nicht zu vergessen der Gesang von Frontmann Karadimas. Das Label preist es als seine „beste Gesangsleistung bisher“ an. Da frag ich mich aber schon, wie schlecht er auf den vorigen Alben gewesen sein muss. Vielleicht ist das ja alles sehr subjektiv, aber mit dieser halbgekrächzten, halbklargesungenen Stimme mit leichtem Hardcore-Einfluss komm ich überhaupt nicht zurecht, um nicht zu sagen, die Stimme nervt mich.

Zahlreichen anderen Reviews zu dieser Scheibe entnehme ich, dass ich mit meiner Meinung wohl eher einer Minderheit angehöre, da ich mich den weit verbreiteten Lobpreisungen nicht anschließen kann. Freut mich, wenn’s jemandem gefällt, aber ich wird die Platte nun irgendwo verstauen, wo ich sie so schnell nicht mehr zu Gesicht bekommen werde. Wenn ich mir eine Promo ein paar mal anhöre, nur um endlich die Review dazu fertig zu haben, isses schon sehr schlimm.Ein paar (objektive) Punkte bekommen sie aber dennoch, auch die gute Produktion muss man erwähnt haben. Anhören gestattet, aber bitte nicht blind kaufen!

Wertung: 5 / 10

Geschrieben am 5. April 2013 von Metal1.info

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert