Interview mit Brian Rush von Skeletal Remains

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SKELETAL REMAINS sind seit einigen Jahren aus dem globalen Death-Metal-Zirkus nicht mehr wegzudenken und auch regelmäßig auf den Festivalbühnen Europas zu Gast. Dieses Jahr erschein unter dem Titel „Fragments Of The Ageless“ das nunmehr fünfte Album der Amerikaner. Wir sprachen mit Bassist Brian Rush über Schreib- und Aufnahmeprozess der Platte sowie die Texte und Sound der Scheibe.

Kannst du die Inspiration hinter eurem neuen Album „Fragments Of The Ageless“ beleuchten? Welche Themen oder Konzepte haben das Album beeinflusst?
Es ist die natürliche Fortsetzung von SKELETAL REMAINS. Die lyrischen Konzepte beinhalteten Folter und Kannibalismus mit einem Science-Fiction-Dreh. Dies ist das fünfte Album, daher wollten wir bei der Musik ein paar neue Ideen ausprobieren, ob das nun bedeutete, dass einige der Riffs dichter oder offener waren, aber es ist mehr oder weniger alles, was man von einem SKELETAL-REMAINS-Album erwartet. Musikalisch begann die Band als Fortführung des Death-Metal-Sounds der 1990er-Jahre und bleibt dieser Linie treu. Es gibt Zeiten, in denen dieser Sound in Trendigkeit und Popularität gewinnt, je nachdem, wie tief man im Metal-Sumpf steckt. Die Band setzt einfach die Richtung fort, die auf dem „Anthropophagy“-Demo vorgegeben wurde.

Wie unterschied sich der Schreibprozess für „Fragments Of The Ageless“ von euren früheren Alben? Gab es spezifische Herausforderungen oder Durchbrüche während der kreativen Phase?
Ein paar der Songs wurden während Covid geschrieben oder zumindest begonnen, bevor ich der Band beitrat. Das Touren war so intensiv, als die Welt wieder geöffnet wurde. Allein in den USA haben wir mit SKELETAL REMAINS in zwei Jahren fünf komplette Touren gespielt! Daher hatten wir in dieser Zeit kaum Zeit, uns auf das Schreiben zu konzentrieren. Wir alle hatten ein paar Ideen, die vor sich hin köchelten, bevor wir sie gemeinsam ausarbeiten konnten. Nach der Morbid-Angel-Tour konnten wir alle vier endlich zusammenkommen und die Songs im Proberaum fertig ausarbeiten. Chris‘ akribischer Ansatz zur Anordnung hat uns manchmal verrückt gemacht, aber am Ende ist es der Grund, warum die SKELETAL-REMAINS-Alben die Zeit überdauern.

Wie war die Erfahrung beim Aufnehmen dieses Albums? Habt Ihr im Studio mit neuen Techniken oder Herangehensweisen experimentiert?
Es war ähnlich wie bei den vorherigen Alben. Die Drums wurden im Trench Studios aufgenommen, Gitarren und Bass in Proberäumen, und Gesang und Reamping im Birdcage Studios. Ich habe während der Aufnahme viele der Basslicks geschrieben, was einfach etwas ist, das ich immer gemacht habe, aber das war vielleicht ein neuer Ansatz für SKELETAL REMAINS.

Habt ihr seit eurem letzten Album haben Veränderungen am Sound oder der musikalischen Richtung bemerkt? Wie hat sich SKELETAL REMAINS im Laufe der Zeit entwickelt?
Die Songs selbst sind vielfältiger geworden. Wenn man sich die SKELETAL-REMAINS-Diskografie chronologisch durchhört, hört man, dass jedes Album Songs mit immer einzigartigeren Identitäten und Geschmacksrichtungen enthält. Fragments ist der nächste Schritt in diese Richtung. Meiner Meinung nach kann man 3 Sekunden eines beliebigen Songs auf diesem Album spielen und er ist sofort erkennbar. Ich denke, das ist ähnlich wie eine Regel, die George Lucas beim Design von Schiffen verwendet hat, also bin ich froh, dass es diese Qualität teilt.

Kannst du näher auf das Artwork und den lyrischen Inhalt von „Fragments of the Ageless“ eingehen? Gibt es wiederkehrende Themen oder Erzählungen im gesamten Album?
Wie bei den vorherigen Alben sind Folter, Qual und Anthropophagie zentrale Themen, aber auf diesem Album gibt es einen leichten Hinweis auf Science-Fiction. Mike war wirklich entscheidend daran beteiligt, den Großteil der Texte für „Fragments“ zu entwickeln. Nachdem wir ein paar Songs geschrieben hatten, war das genug, um Seagrave eine allgemeine Vorstellung für das Artwork zu geben. Dan hat diese höllische Welt geschaffen, in der DNA aus einem riesigen Wesen abgezapft wurde, das festgehalten und auseinandergerissen wurde. Wir haben diese Welt benutzt, um den Rest der Songs zu leiten. Ich war speziell von dieser Vorstellung der DNA-Extraktion inspiriert, also habe ich das genutzt, um die Texte für „Cybernetic Harvest“ zu leiten, die dann von Mike und Chris fertiggestellt wurden. Das Album spielt/liest sich tatsächlich wie eine Sci-Fi-Horror-Anthologie, und dieses Konzept hat auch die Musik für das Zwischenspiel „Ceremony Of Impiety“ inspiriert. Was die Gesamtvisuals betrifft, wollten wir etwas Buntes und Helles, etwas, das wir im Death Metal nicht oft gesehen haben, also war das für uns ein ziemlich großer Sprung. MC’s „The Ten Commandments“ war einer unserer Ausgangspunkte. Dans Farbwahl ist mir wirklich ans Herz gewachsen; sie hebt die aufdringliche Produktion und die klangliche Vielfalt der Songs auf diesem Album hervor. Für das Liner-Artwork haben wir Juanjo Castellano beauftragt, mit der Richtlinie, Dans Welt durch seine eigene Interpretation zu erkunden.

Hast du einen Lieblingstrack vom Album? Wenn ja, was macht ihn für dich besonders?
Für mich persönlich ist das „Conquer The Devout“. Es macht so viel Spaß, ihn zu spielen. Die Tempowechsel sind perfekt und das böse melodische Riff am Ende ist so eingängig und siegreich.

Habt ihr irgendwelche Touraktivitäten geplant, um „Fragments Of The Ageless“ zu unterstützen? Gibt es bestimmte Städte oder Festivals, auf die ihr euch freuen?
Wir werden in diesem Jahr hart in den USA unterwegs sein. Heimatkonzerte sind schwer zu übertreffen, einfach wegen all der Kumpels, aber das Milwaukee Metalfest ist ein neues Festival, auf das wir uns extrem freuen. Houston und San Antonio waren in letzter Zeit großartig für uns, also freue ich mich darauf, dorthin zurückzukehren. Wir werden auch auf einigen Festivals in Europa spielen: Alcatraz, Brutal Assault, Dortmund Deathfest und Wacken.

Wie übertragt ihr die Energie und Aggression von den Studioaufnahmen auf die Bühne?
Die Musik erledigt die Arbeit für dich. Die Zeit, die wir mit der Anordnung und dem Songwriting verbracht haben, zahlt sich aus, indem sie intuitiver wird und daher auch einfacher zu spielen ist, selbst wenn das Riffing dicht ist.


Gab es irgendwelche Änderungen oder Modifikationen an der Ausrüstung, die ihr speziell für die Aufnahme von „Fragments Of The Ageless“ vorgenommen haben? Wie wichtig ist die Auswahl der Ausrüstung, um den gewünschten Sound zu erreichen?
Das Gitarren-Equipment war dasselbe wie bei „Entombment“, aber das Schlagzeug-Set, das Pierce verwendet hat, war ein Tama Superstar Classic, und ich habe einen Musicman-Bass verwendet. Die Auswahl der Ausrüstung ist äußerst wichtig, aber noch wichtiger war diesmal der Mischprozess. Wir haben fast 30 Mixe durchgemacht. Wenn ich Swano wäre, hätte ich wahrscheinlich unsere Hälse gewürgt wollen! Aber es hat sich am Ende ausgezahlt. „Fragments“ ist etwas, in das man wirklich eintauchen kann.

Wie haben Fans oder die Presse bisher auf das neue Album reagiert? Gab es irgendwelche denkwürdigen Faninteraktionen im Zusammenhang mit „Fragments Of The Ageless“?
Die Reaktion war bisher ungefähr wie erwartet. Die Singles, die wir veröffentlicht haben, zeigen den Sound, auf den sich Fans bei SKELETAL REMAINS verlassen, mit natürlich ein paar Änderungen hier und da, sodass entweder ein paar zusätzliche Ohren aufhorchen oder Dissens entsteht. Insgesamt ist es Death Metal im Stil der Bands der 1990er-Jahre, also sind wir froh, dass es dieses grundlegende Klangfundament erreicht. Wir bekommen alle möglichen verrückten Kommentare! Ein paar meiner persönlichen Favoriten: “It’s like Pantera only different” – “What a great song to have satanic sex with Lucifer!!!!!!”

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Dieses Interview wurde per E-Mail geführt.
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