Interview mit Barney Ribeiro von Nervecell

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Interviews werden in der Regel in der Promophase zu einem Album oder einer Tour geführt – und dann über diese Themen. Doch Alben und Shows gäbe es nicht, wären die Gesprächspartner nicht so begeisterte Instrumentalisten. In unserer Serie „Saitengespräche“ wollen wir dem Rechnung tragen – mit Interviews, die sich ganz um Instrumente, Verstärker, Effekte und andere Technik drehen. Von Gear-Nerds für Gear-Nerds – und solche, die es werden wollen.

In Teil 4 der Serie unterhalten wir uns mit Barney Ribeiro von NERVECELL.

Wann hast du angefangen, Gitarre zu spielen?
Das müsste im Sommer 1994 gewesen sein, die Sommerferien standen vor der Tür und meine Mutter schlug mir vor, dass ich in den Ferien ein Instrument lernen sollte. Da ich ein Musikfan war und aus einem Haus kam, in dem immer Musik im Hintergrund lief, beschloss ich, Gitarre zu lernen und seither habe ich es nicht bereut.

Was hat dich damals dazu gebracht, Gitarre zu lernen?
Ich habe die Gitarre deshalb ausgewählt, weil ich in den frühen 90er-Jahren als Zwölfjähriger viel MTV geschaut habe. Ich erinnere mich sehr genau daran, wie ich mir die Sendung „Nirvana Unplugged In New York“ im Fernsehen angesehen und mich sehr dafür begeistert habe. Das hat mich dazu bewogen, die Gitarre als Instrument zu wählen. Es war jedoch derselbe Sommer, in dem ich dann auch eine Folge des MTV Headbangers Ball sah und ich erinnere mich, dass ich Bands wie Sepultura, Slayer, Testament und Pantera usw. entdeckte und einfach umwerfend fand. Das war alles sehr neu für mich, da ich noch nie zuvor einen solchen Musikstil gehört hatte. Es hat mich also nicht nur dazu gebracht, Gitarre lernen zu wollen, sondern auch dazu, mir die Haare wachsen zu lassen (lacht). Es war mehr wie eine Berufung für mich und genau damit begann meine musikalische Reise!

Hast du vorher schon ein anderes Instrument erlernt (oder erlernen müssen)?
Ich war als Gitarrist, der hier in Dubai aufwuchs, ziemlich auf mich allein gestellt. In den Schulen, die wir hier besuchten, gab es nicht einmal so etwas wie eine Musikklasse, wie es sie in Europa oder den USA gibt. Es war also eher ein Hobby und eine Leidenschaft, die man selbst entdecken musste und zwar in seinem persönlichen Umfeld. Zu dieser Zeit gab es noch keine Musikschulen oder -institute, wie wir sie inzwischen in den Vereinigten Arabischen Emiraten haben.

Weißt du noch, welches Modell deine erste Gitarre war?
Ja, ich erinnere mich … vielleicht nicht genau an den Modellnamen, aber es war anfangs definitiv eine klassische Gitarre, die mir mein Vater kaufte. Offensichtlich hatte ich keine Ahnung oder Vorliebe, denn sie war neu für mich. Ich wusste einfach, dass es eine Gitarre war und dass ich auf diesem Ding lernen musste (lacht). Am Anfang klappte es ganz gut, vor allem weil bei klassischen Gitarren die Bünde vergleichsweise viel breiter und die Saiten aus Nylon sind. Ich habe also von Anfang an gelernt, wie man bequem auf einer klassischen Gitarre spielt und die Finger streckt. Natürlich wurde es dann etwas albern, als ich später Bands wie Metallica und Slayer entdeckte und versuchte, deren Lieder auf einer klassischen Gitarre zu spielen! Da wusste ich: Okay, vielleicht ist es an der Zeit, sich eine neue Gitarre zu besorgen (lacht).

Wie viele Gitarren besitzt du?
Ich besitze derzeit fünf Gitarren, eine Fender-Akustikgitarre (die ich seit über 20 Jahren habe), eine Ibanez-E-Gitarre der RG-Serie, die ebenfalls seit vielen Jahren in meinem Besitz ist, und schließlich meine drei ESP-LTD-Gitarren. Natürlich ist es wichtig, hier zu erwähnen, dass ich nun seit zwei Jahren von ESP gesponsort werde.

Haben die Instrumente für dich unterschiedliche Einsatzbereiche, also hast du etwa verschiedene für unterschiedliche Bands oder Anlässe, etwa Studio, Liveauftritte und den Urlaub?
Das ist eine wirklich coole Frage. Also ich benutze meine Akustikgitarre hauptsächlich für den Gitarrenunterricht, wenn ich mit Anfängern übe. Natürlich auch, wenn Freunde vorbeikommen und wenn wir z. B. ein Treffen oder ein Grillfest haben. Du kennst ja die lustigen Jams, die man an einem schönen sonnigen Tag im Freien spielen kann. Ich hatte früher eine Jackson Flying V zusammen mit der erwähnten Ibanez-Gitarre, auf der ich immer spielte, wenn ich mit Freunden abends beim Covern von Liedern jammte. Für das Studio benutze ich wirklich die gleichen Gitarren, mit denen du mich live spielen siehst. Mit NERVECELL möchten wir den Klang, den wir live auf der Bühne produzieren, weitgehend im Studio einfangen, daher haben wir die Instrumente, die wir im Studio benutzen, auch immer sehr praktisch gehalten.

Worauf legst du aus technischer Sicht besonderen Wert, welche Kriterien muss ein Instrument für dich erfüllen, damit du damit zufrieden bist?
Nun, für mich gibt es eine Menge Faktoren, angefangen vom Gewicht der Gitarre bis hin zum Aussehen. Die Spezifikationen, die für mich am wichtigsten sind, sind das Griffbrett, die Glätte, die Dicke, das Gefühl. Der Korpus der Gitarre sollte bequem sein und nicht zu groß – fast so, als ob er perfekt auf meinen Körper passt, wenn du weißt, was ich meine … also spielt die Größe eine Rolle. Natürlich machen auch die Tonabnehmer einen großen Unterschied. Ich bin stolz darauf, von EMG gesponsort zu werden und ich benutze sie religiös! Abgesehen von all dem: das Aussehen. Für mich ist das Aussehen sehr wichtig, aber ich werde auf keinen Fall Aussehen über Gefühl stellen!

Man hört ja oft von Musikern, die eine spezielle Verbindung zu ihrem Instrument zu haben scheinen. Empfindest du das auch so? Hast du ein Lieblingsinstrument?
Weißt du, das stimmt. Obwohl ich nicht weiß, ob es eine Gitarre gibt, an der ich mein ganzes Leben lang festhalten würde, habe ich zweifellos ein sentimentales Gefühl für jede der Gitarren, die ich benutzt habe und immer noch besitze. Du musst verstehen, dass diese Gitarren das Medium sind, durch das man sich selbst projiziert und musikalisch mit Menschen auf der ganzen Welt kommuniziert. Es ist so, als ob die Menschen die eigene Stimme durch dieses Instrument hören, also gibt es in dieser Hinsicht natürlich eine sehr reine und enge Verbindung zwischen dem Spieler und dem Instrument.
Ich habe meine Gitarren im Laufe der Jahre immer mit Respekt behandelt. Man kümmert sich unterwegs um diese Dinge, sie sind so ziemlich das wichtigste Gepäckstück, das man auf Tournee mit sich führt. Diese besondere Verbindung mit meiner Gitarre basiert wahrscheinlich eher auf einem persönlichen Wert von mir, mit dem ich aufgewachsen bin, nämlich alles mit Respekt zu behandeln, was man in seinem Leben bekommen hat. Wenn ich Musik schreibe, die mir alles bedeutet und mit diesem Instrument Erinnerungen und Emotionen für mich selbst schaffe, dann ist das für mich natürlich von außerordentlichem Wert und man lernt automatisch, das Instrument so sehr zu respektieren.
Eines ist sicher, ich würde nicht so weit gehen, meine Gitarren mit einer Frau zu vergleichen, wie es manche Jungs tun, vielleicht weil ich wahrscheinlich den Unterschied zwischen den beiden kenne (lacht). Außerdem war ich nie ein Fan von Bands, die ihre Instrumente auf der Bühne zerbrechen … Ich meine, sicher, es ist Punkrock und so, und wahrscheinlich bekommen sie mehr Aufmerksamkeit … aber echt jetzt!? Ich denke, als Musiker könnten wir die Instrumente immer für einen guten Zweck spenden, besonders in diesen unruhigen Zeiten.Hast du an deinen Gitarren spezielle Modifikationen vorgenommen, oder handelt es sich sowieso um Custom-Modelle? Kannst du uns hier die technischen Details nennen?
Im Moment sind die ESP-Modelle, mit denen ich spiele, alle werkseitig voreingestellt, aber im Hinblick auf Modifikationen, wenn ich eine maßgeschneiderte Gitarre haben könnte, würden die Spezifikationen beinhalten: ein fester Steg, ein Mahagoni-Korpus, ein Palisander-Griffbrett, Jumbo-Bünde, ein durchgehender Hals und wahrscheinlich eine maßgefertigte Saitenstärke von dünnen/dicken Saiten, die durch die Drop-Tunings, die wir mit NERVECELL verwenden, bedingt sind. Oh, und natürlich eine nette EMG-Tonabnehmer-Combo, um den durchschneidenden Attack-Sound meines Spiels zu erhalten.

Gibt es ein Modell, etwa das Instrument eines großen Vorbilds, das du gerne einmal spielen würdest?
Es gibt viele klassische Modelle von verschiedenen Marken. Von der Rhandy Rhoads Jackson Flying V über Dean Razorback von Dimebag bis hin zu Gary Holts ESP. Als Gitarrenliebhaber habe ich mit verschiedenen Marken und Modellen gelernt. Jeder Spieler hat seine eigenen Vorlieben und Spezifikationen, so dass ich immer noch nicht die perfekte, maßgefertigte Gitarre gefunden habe. Außerdem habe ich nicht genug Zeit auf all die Gitarren verwendet, die ich, um ehrlich zu sein, auch ausprobieren möchte. Aber ja, aus der Sicht eines Fans hatte ich die Ehre, Treys Ibanez-Gitarre auszuprobieren, als wir mit Morbid Angel auf Tournee waren, und wow … Ich kann dir sagen, wenn ein Gitarrist jahrelang sooo viel Gitarre spielt und man das Instrument einfach mal halten darf, dann fühlt man sich fast wie in seiner Haut. Das ist ein besseres Gefühl als alles andere! Denn, geben wir es zu, die meisten Custom-Gitarren werden auch immer mit bestimmten Werkseinstellungen gebaut. Das eigentliche Meisterwerk in die Hand zu nehmen ist also eine ganz neue Welt. Abgesehen davon wünschte ich mir, ich hätte die Gelegenheit gehabt, eine von Dimebags Washburn-Gitarren oder auch seine Dean-Gitarren auszuprobieren, denn dieser Typ hat mein Spiel ernsthaft beeinflusst.

Welche Plektren spielst du und warum genau diese?
Ich werde von In-Tune Guitar Picks ausgestattet. Das ist einfach eine großartige Firma, die ihre Künstler sehr unterstützt.

Für Touren werden Verstärker ja oft geleast – ist das für dich in Ordnung oder hast du deinen eigenen Amp dabei? Welches Modell spielst du?
Amps sind von entscheidender Bedeutung, besonders wenn man Röhrenverstärker spielt. Mit NERVECELL werden wir von ENGL-Verstärkern gesponsort und ENGL als Unternehmen ist sehr gut zu uns gewesen. Früher haben wir unsere eigenen Verstärker auf Tourneen eingesetzt, aber wie du dir vorstellen kannst, kann das bei internationalen Flügen auch sehr teuer und riskant werden. Es ist wichtig, dass du die Verstärker von vertrauenswürdigen Firmen least, um Stress zu vermeiden. Wenn wir zum Beispiel unsere Tourneen in Europa beginnen, lassen wir uns die Verstärker normalerweise von einer Firma namens Captured Live liefern, die in der Branche ein sehr zuverlässiger Name ist. Was das Verstärkermodell betrifft, das ich benutze, und als ein von ENGL gesponsorter Künstler fällt meine Wahl auf den ENGL Powerball.

Neben dem Instrument und dem Verstärker haben Soundeffekte einen wichtigen Anteil am Klang. Setzt du auf einzelne Tretminen, ein Multieffektboard oder eine Kombination?
Ich bin eigentlich ein sehr geradliniger Gitarrist, gib mir einfach eine Gitarre und ich werde darauf bis zum Äußersten fetzen (lacht). Ich bin fest davon überzeugt, dass, je weniger ich benutzen kann, desto besser. Solange ich mit dem Klang, den ich erschaffe, zufrieden bin und er hörbar klingt, ist meine Arbeit getan. Ich erinnere mich, dass ich Anfang der 2000er-Jahre begann, ein Zoom-Effekt-Pedalbrett zu benutzen, das hat super Spaß gemacht, besonders wenn man noch lernt. Aber nach Jahren des Spielens und Tourens beginnt man mehr über seinen Sound zu lernen und darüber, was man mit ihm machen will. Sobald ich auf Röhrenverstärker umgestiegen bin, hat sich mein Leben, was den Klang betrifft, völlig verändert. In den letzten zehn Jahren ist es mir also gelungen, einen Pedaltrain mit den grundlegendsten Effekten zusammenzustellen, um das Ambiente und die Atmosphäre einzufangen, die ich mit Musik schaffe, selbst wenn es sich um saubere Signale oder verzerrte Kanäle handelt. Mein Pedaltrain, den ich im Moment benutze, besteht also hauptsächlich aus ein paar einzelnen Pedalen, nämlich einem Equalizer, einem Delay-/Hallpedal, einem Overdrive, einem Drop-Pedal und einem chromatischen Stimmgerät. Aber wie ich schon sagte, kommt der Großteil meines Sounds wirklich von der Feinabstimmung der Verstärkervoreinstellungen und ein bisschen von einer Mischung aus den einzelnen Pedalen, die ich bei Bedarf benutze. All dies kommt nach jahrelangem Experimentieren.

Lass uns ins Detail gehen: Erkläre uns doch bitte die Elemente deiner Effektschleife. Welche Geräte nutzt du, in welcher Reihenfolge geschaltet und warum?
Nun, für mich ist es sehr einfach, ich durchlaufe zuerst ein chromatisches Stimmgerät, dann das Drop-Pedal, gefolgt von einem Equalizer (der für mich das wichtigste Pedal auf meinem Pedalbrett ist). Als Nächstes kommt die Übersteuerung und als Letztes der Rauschunterdrücker. Also ja, nicht sehr technisch, aber gerade grundlegend genug, um mich durch verschiedene Situationen zu bringen. Eine Sache, die ich besonders gelernt habe, als ich durch Asien tourte und in Ländern mit unterschiedlichen Voltzahlen und Stromversorgungen etc. spielte, ist, dass man immer mit einem Plan zur Absicherung auf Tour sein muss, besonders für die Ausrüstung, die man auf der Straße mit sich führt. Denn es kann viel schiefgehen und jederzeit etwas passieren. Wir haben nicht immer eine Crew dabei, deshalb sind wir bis heute sehr selbstständig und auf das Schlimmste auf Tour vorbereitet. Ob du es glaubst oder nicht, ich habe mich sogar darauf vorbereitet, eine Show ohne ENGL-Verstärker zu spielen (komplettes Worst-Case-Szenario). Aber mit der einfachen Effektschleife und dem Pedaltrain, den ich habe, kannst du mir einfach irgendeinen High-Gain-Verstärker geben und ich bringe ihn zum Laufen … die Show muss weitergehen!

Gedankenspiel: Du darfst nur einen Einzel(!)effekt mit auf die Bühne nehmen – für welchen entscheidest du dich? Welches Effektpedal macht deinen Sound aus?
Okay, in diesem Fall wäre es sicher das Overdrive-Pedal, denn nachdem ich eine Weile an den Verstärkereinstellungen gefeilt habe, bin ich ziemlich sicher, dass ich einen anständigen Sound finden würde. Wenn ich jedoch nur ein einziges Pedal allein nehmen müsste, und das war’s, kein Verstärker und nichts anderes, was auf der Bühne angeboten wird, sondern nur komplett DI in das Mischpult gehen müsste, dann müsste ich auf Nummer sicher gehen und mich einfach auf das allzeit legendäre Pedal verlassen, das wir alle als Boss MT-2 Metal Zone kennen!

Hast du einen Effekt, den du ganz anders nutzt als eigentlich vorgesehen oder den du vielleicht sogar selbst (um)gebaut hast?
Nein, leider nicht.

Benutzt du ein Noise-Gate – warum (nicht)?
Unbedingt! Wenn du so extreme technische Musik mit so hohen Geschwindigkeiten und Tempowechseln spielst, ist es für unseren Musikstil durchaus notwendig, ein Noise-Gate zu haben. Das kann für den Live-Sound einen großen Unterschied ausmachen. Ich glaube nicht, dass ich mich heute noch wohlfühlen würde, ohne ein solches Gate auf die Bühne zu gehen.

Ist dein Effektboard „fertig“ oder in stetem Wandel?
Es ist super fertig, ich habe es exakt so eingerichtet, dass ich heute mit jedem Amp-Modell, das mir zum Spielen zur Verfügung gestellt wird, an jedem Ort der Welt sein könnte und ich mich irgendwie zurechtfinden und meinen Sound in den Griff bekommen könnte. Noch mal, ich bin nicht die Art von Mensch, der gerne viel verändert, wenn es nicht absolut notwendig ist (lacht).

Hast du zum Abschluss noch einen Tipp für angehende Musiker?
Mach zuerst Musik für dich selbst und nicht, um andere zu beeindrucken oder dich anzupassen. Liebe, was du tust und fühle dich frei, Fehler zu machen, aber lerne vor allem aus diesen Fehlern. Übe so viel du willst und nutze jede Lernmöglichkeit da draußen, um dich selbst und deine Fähigkeiten als Spieler zu verbessern. Denk schließlich immer daran: Nichts ist unmöglich!


Im nächsten Teil der Serie kommt Eviga (DORNENREICH) zu Wort!


Die bisherigen Teile der Serie findest du hier:

Publiziert am von Juan Esteban und

Dieses Interview wurde per E-Mail geführt.
Zur besseren Lesbarkeit wurden Smilies ersetzt.

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