Nachdem die polnischen Black-Metaller von HEGEMONE für ihr aktuelles Werk „We Disappear“ satte 10/10-Punkte bekommen haben, war es natürlich ein Muss mit der Band ein Interview zu führen. Wir sprachen mit Kacper Jachimowicz über die neue Scheibe, die Szene in Polen und Pläne für eine Tour.
Ich denke das HEGEMONE noch nicht vielen unserer Leser ein Begriff ist. Stell uns doch die Band bitte kurz vor.
Wir sind aus Poznań, und wir machen Metal seit 2010. Nur normale Kerle mit dem gleichen Hobby. Was gibt es noch zu sagen?
Verbirgt sich hinter eurem Bandnamen eine besondere Bedeutung?
Ich denke, ja. Als wir diesen Namen gewählt haben, haben uns alle Bedeutungen des Wortes „Hegemone“ gefallen. Es ist ziemlich lustig, weil wir in den nächsten Jahren viele andere Bedeutungen dieses Namens gelernt haben. Wenn du also nach der besonderen Bedeutung unseres Namens fragst – diese besondere Bedeutung ist eine Menge von Bedeutungen.
Euer aktuelles Album „We Disappear“ ist gerade erschienen. Wie fühlt ihr euch dabei? Seid ihr zufrieden?
Wir waren schon zufrieden, als wir dieses Album nach dem letzten Mastering-Prozess gehört haben. Mir persönlich gefällt die Form des Releases sehr gut. Dehn Sora (der Künstler aller Grafiken zu „We disappear“) hat eine Menge gute Arbeit geleistet, die ich persönlich bewundere. Außerdem muss ich sagen, dass viele Leute 200% ihres Herzens, ihrer Zeit und ihres Blutes investiert haben um dieses Album zu veröffentlichen, so dass wir endlich wenn es „öffentlich“ ist, eine spezielle Flasche Wein öffnen und sagen können: „Wir haben es geschafft!
Verfolgt ihr auf dem Album ein spezielles Konzept?
Ja, aber weißt du, es zu verraten wäre wie das Ende eines Films zu verraten. Ich denke die Hörer werden selbst merken, welche Gefühle in den einzelnen Songs stecken.
Ihr kombiniert eine Menge verschiedener Stile auf „We Disappear“. Woher stammen eure Einflüsse?
Jeder von uns stammt von einer ganz anderen Geschichte. Alle unsere Ideen sind in diesem Album vereint. Wir haben auf „We Disappear“ mehr konzeptuelle Schreibprozesse gehabt als in Zeiten von „Luminosity“. Aber wenn Du nach den Riffs, Rhythmen und Melodien fragst – es ist der Effekt der Situation, die ich bereits erwähnt habe -, dass jeder von uns verschiedene Arten von Musik hört und sehr breite Inspirationen hat, aber natürlich haben wir viel gemeinsam.
Die Atmosphäre von „We Disappear“ ist sehr dunkel und verzweifelt und die Keyboard-Sounds fügen dem Ganzen eine geisterhafte Seite hinzu. War das eure Absicht?
Die Absicht war, das traurigste Album aller Zeiten zu machen! Aber ernsthaft, ja – Tomasz (unser Keyboardspieler) mag eine Art „anderen“ Sound. Diese Melodien und Klänge sind ganz und gar seine. Ich kann sagen, dass die Keyboard-Parts ganz mit seiner Persönlichkeit zusammenhängen – es ist seine eigene Art zu spielen.
Lass uns ein wenig über die Lyrics reden. Welche Themen behandeln sie?
Texte und Gesang sind in diesen Tracks wie ein weiteres Instrument vertreten. Diesmal möchten wir diese Gesangsparts differenzierter gestalten als auf „Luminosity“. Also hast du da ein paar saubere Vocals, Schreie, Growls etc. Diesen Weg wollen wir auch in Zukunft gehen.
Karolina Sawicka von der polnischen Post-Rock/Trip-Hop-Band Body Package steuert Gastvocals zum Song „Хан Тәңірi“ bei. Wie kam diese Zusammenarbeit zustande?
Am Anfang des Schreibprozesses zu „Хан Тәңірi“ war das Einzige, was wir wussten, wie der Song enden wird. Wir haben den Text für diesen Teil des Songs ausgewählt, aber wir haben keinen Sänger, der ihn singt. Die Idee war, in diesem Teil des Albums eine kleine Veränderung zu haben, also möchten wir jemand Ungewöhnliches auswählen. Es gab eine Zeit, da zeigte mir mein Freund seine Band – und diese Band war Body Package aus Opole. Wir waren verzaubert von Karolinas Gesangsstil, also entschied ich mich, sie zu kontaktieren. Die Frage war, ob sie diese Art von Gesangsstil beherrscht – ich meine folkloristischen. Und natürlich die Originalsprache dieses Teils. Wir haben uns bei den Aufnahmen getroffen, und sie hat das, was wir im Kopf hatten, perfekt gemacht. In den letzten Tagen hatten wir einige Proben zusammen mit ihr, so dass es einige Shows mit diesem Gesangspart live geben wird.
Das Cover von „We Disappear“ zeigt eine Art Monument oder Statue in einer Wüste. Was bedeutet das Cover und wer hat es erschaffen?
Wie ich schon sagte, Dehn Sora ist derjenige, der es geschaffen hat. Unsere Idee war es, das Album in eine Art Steppenlandschaft zu stellen. Diese „Wüste“ ist also Dehn Soras Variante einer Steppe. Dieses Denkmal ist eigentlich ein Tengristbaum des Lebens.
Ihr habt ein Video zum Song „Raising Barrows“ veröffentlicht, in dem beeindruckende Landschaftsaufnahmen zu sehen sind. Wo wurde es gedreht?
Das sind Landschaften aus Bergen in Norwegen. Dieser Clip wurde von „Woda i Pustka“ aus Krakau gemacht. Er ist extra dorthin gegangen um ihn zu filmen.
Im Video sehen wir einen Mann mit Maske durch einen Wald laufen. Was ist die Geschichte dazu?
Wie du wahrscheinlich bemerkt hast, reden wir nicht gerne über die Hintergünde unserer Veröffentlichungen und Texte (lacht). Das ist nur eine Impression von „Woda i Pustka“ – und du solltest ihn danach fragen.
Gibt es schon Pläne für eine Tour, vielleicht auch nach Deutschland?
Vor dem Sommer werden wir einige Shows in Polen spielen, aber eine größere Tournee wird diesen Herbst stattfinden. Und ja, wir möchten Deutschland besuchen, da wir dort noch nicht gespielt haben.
Was denkst du über die polnische Metal-Szene?
Das ist eine große Sache. In den letzten Jahren wurde Polen zu einem ernstzunehmenden Akteur in der Welt-Metall-Szene. Ich denke, dass wir viele tolle Bands haben. Viele von ihnen sind in Europa und manchmal sogar in ihren Städten unbekannt. Ich persönlich bin ein Fan von vielen Bands, die vielleicht 10 Leute auf Konzerten haben. Es ist manchmal schade, dass sie nicht versuchen ein komplettes Album aufzunehmen.
Ich würde das Interview gerne mit einem Brainstorming beenden. Was fällt dir zu folgenden Begriffen ein?
Black Metal – Das „offenste“ Genre aller Metal-Stile?
Dein Lieblingsalbum 2018 bis jetzt – Schwer zu sagen. Ich bin noch in 2017 was das angeht, also wenn du nichts dagegen hast, werde ich einige von 2017 erwähnen in die ich mich verliebt habe. Sicherlich wird es „Immersion Trench Reverie“ von Yellow Eyes sein. Auch Blaze of Perdition’s „Conscious Darkness“ ist einer meiner Favoriten. Im Jahr 2018 ist ein gutes zweites Album der polnischen Gruppe Bleeding Moses erschienen – aber das ist keine Metal-Sache. Ich empfehle auch das von MuN aufgenommene Album „Opia“.
Nergal – Ich habe ihn noch nicht persönlich getroffen, also habe ich keine Ahnung.
Deutsche – Ich kenne einige Leute aus Deutschland. Einige mag ich, einige nicht – wie alle Menschen. Ich bin weit davon entfernt Leute aufgrund ihrer Nationalität zu beurteilen. Aber ich muss sagen, dass ich mit der deutschen Sprache Probleme in der Schule hatte und ich sie immer noch nicht mag (Nichts für ungut Leute!).
HEGEMONE in zehn Jahren – Mehr Alben und Gigs. Und keine Line-Up-Wechsel.
Danke nochmal für deine Zeit!
Dieses Interview wurde per E-Mail geführt.
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