Mitten im Planungsprozess zum neuen Album und nach dem Release der Split EP mit den deutschen Pionieren von Dead fanden HAEMORRHAGE die Zeit für einen kleinen Plausch.
Hallo. Zuerst, vielen Dank für das Interview. Wie geht es euch?
Mir geht es gut, danke. Bereit deine Fragen zu beantworten.
Für all jene, die den Namen HAEMORRHAGE zum ersten mal lesen: Möchtest du eure Band kurz vorstellen?
Wir sind vier kranke Jungs und ein Mädchen, welche Krach mit blasphemisch gorigen Lyrics zelebrieren. Wir haben fünf Alben und eine Menge Split CDs, EPs und so ein Scheiß bisher released.
Was war eure Motivation HAEMORRHAGE zu starten? Könnt ihr euch daran erinnern?
Oh! Das ist verdammt lang her. Ich wohnte in einer Kleinstadt, wo alle meine Freunde Metal oder Punnk hörten. Nur mein Freund Jose und ich hatten uns mehr der extremen Musik verschrieben und liebten Grind, Death Metal, Crust und den ganzen extremen Kram. Viele unserer Feunde spielten in Rockbands und fühlten sich als etwas Besseres. So entschlossen wir eine „fucking grinding“ Band zu gründen um ihnen gehörig in die Ärsche zu treten.
In Deutschland seid ihr sehr bekannt. Wie steht es um euren Status in Spanien?
Ja, ich denke wir sind recht bekannt im extremen Metal, oder im Underground. Erwarte nicht, uns im TV oder so was zu sehen (lacht), aber wir haben meistens ein großes Publikum und eine Menge treuer Fans. Das ist schon etwas seltsam. Wir mussten uns erst einen Namen im restlichen Europa machen, ehe wir die spanischen Fans überzeugen konnten. Hier verachten normalerweise die Menschen spanische Bands. Ich denke jedoch, dass hier allmählich ein Wandel stattfindet.
Wie ist die spanische Extreme Szene Allgemein?
Wir haben eine Menge Grind Bands, vielleicht sogar eine der besten Grindszenen. Im Death Metal gibt es auch einige recht bekannte Bands. Sogar ein paar Black Metal und Punk Bands gibt es in unserer Umgebung!
Was sind deine musikalischen Vorlieben? Hast du irgendwelche Vorbilder?
Nein, ich habe keine Vorbilder mehr. Als ich noch jung war, wollte ich wie Bruce Dickinson sein. Über Metallica und Slayer kam ich dann zu Carcass. Als diese dann ausgedient hatten, beschloss ich auf Vorbilder zu verzichten. Bands die es wert sind hier noch erwähnt zu werden, wären , Impetigo, Necrony, Carnage, Cryptic Slaughter, Death Angel, Sore Throat, Repulsion, Bolt Thrower, Doom, ENT, Autopsy, Macabre, Dead, Nuclear Assault, S.O.B., MOB 47, Verbal Abuse, God Macabre und so weiter.
Man hört oft den Satz „Make noise, not music“ wenn eine Diskussion über Grindcore/Goregrind beginnt. Was ist deine Meinung zu dieser Aussagen?
Ich denke auch „Krach“ kann Musik sein. Dieser Satz ist lediglich ein Slogan, wie „make love, not war“ etc. Aber ich glaube allgemein nicht an solche Slogans. Als Black Sabbath mit ihrem Gitarrensound damals anfingen, sagten auch alle, dass dies nicht mehr als „Krach“ sei. Ich denke Musik und speziell Metal kann so kraftvoll und wunderbar sein, dass du manchmal nach Napalm Death, Count Raven, Necrophagist und danach Yngwie Malmsteem anhören kannst. „Krach“ ist immer im Auge des Betrachters.
Erzähl doch bitte etwas über die Split EP mit Dead (Ger). Wie war die Produktion und das Mastering?
Wir haben in den VRS Studios in Madrid aufgenommen. Das selbe Studio, wo wir auch „Apology for Pathology“aufgenommen haben. Ein Typ dort, Samuel, hat es wirklich drauf und wir sind mit ihm wirklich zufrieden. Manchmal haben wir den Kram auch zu Peter Neuber, einem verrückten Produzent aus Berlin, zugeschickt, aber zu dem Zeitpunkt hatten Dead ihr Material bereits gemastert. Daher wurde das komplett in Spanien zu Ende gebracht.
Habt ihr Dead auch persönlich getroffen und eine Runde miteinander gejammt, oder habt ihr die Songs lediglich zu Rotten Roll geschickt?
Nein, leider haben wir die Tracks nur zu Rotten Roll nach Deutschland geschickt, jedoch haben wir die Split CD geplant, nach einem gemeinsamen Auftritt mit Dead in Deutschland. Wir sind mit Dead sehr gut befreundet und ich wollte unbedingt das zusammen mit Dany und dem Rest von Dead durchziehen. Wir haben immer eine Menge Spaß, weil Dany einfach ein verrückter Kopf ist. Daher war die Split CD eigentlich nur eine Frage der Zeit.
Auf der Split EP befindet sich ein Sodom Cover. Warum gerade Sodom?
Wir alle lieben Sodom. Wir sind alle mit Sodom aufgewachen und als wir gehört haben, dass Dead einen Song der Thrash Band Black Task covern, dachten wir, es wäre der perfekte Zeitpunkt um Sodom zu covern. Ich liebe das Album „Agent Orange“. Leider habe ich die LP ein paar Jahre zuvor verloren. Also falls jemand sie verkaufen möchte, kann er sich gerne bei mir melden! (lacht)
Ist bereits ein neues Album in Planung? Nach der genialen „Apology For Pathology“ fällt das warten äußerst schwer.
Danke für das Lob. Ja, wir planen bereits an einem neuen Album. Ich kann jedoch noch nicht sagen, wann es erscheint. Wir wollen ein gutes Album machen, daher kümmert es uns nicht, ob es sechs Monate oder sechs Jahre dauert.
Wie läuft das Songwriting bei HAEMORRHAGE? Gibt es überhaupt einen wirklichen Songwritingprozess?
Ich schreibe 90% der Texte bei mir Zuhause. Dann nehme ich das Zeug als Demo auf und spiele es den Jungs vor. Dann wird eine Menge verändert und ergänzt und am Ende kommen die Vocals und die endgültigen Texte dazu. Man kann es also einen richtigen Songwritingprozess nennen.
Wer ist für die beiden aktuellen Cover verantwortlich?
Das Cover von „Apology..“ habe ich entworfen. Das Cover von der Split mit Dead wurde von einem österreichischen Künstler „maxx (Dr.Winter)“ entworfen, der schon eine Menge kranker Artworks entworfen hat.
Was denkt eine Band wie HAEMORRHAGE über die Entwicklung des Internets, die gestiegene Bedeutung für Bands und vor allem über das leidige Theme „Filesharing“?
Myspace ist wirklich nützlich. Es ermöglicht dir mit Fans auf der ganzen Welt in Kontakt zu treten. Es erlaubt dir zudem in Bands reinzuhören, ohne dich durch tausende langweilige Websites durchklicken zu müssen. Zum Thema Filesharing: Ich bin nicht dagegen. Früher habe ich auch viele MCs überspielt, wenn mir gerade das Geld fehlte. Ich denke, dass war die frühe Form des „Filesharing“. Jedoch habe ich mir CDs und LPs später dann gekauft. Ich denke, viele –gerade jüngere Fans- machen das nicht. Sie laden lediglich willkürlich 24 Stunden am Tag Musik herunter um ihre „Sammlung“ auf der Festplatte zu erweitern. Aber das ist scheiße. Ich finde, die Leute sollten die Alben früher oder später kaufen und nicht nur herunterladen.
Eine weitere interessante Frage, die sich bei der aktuellen Betrachtung der Szene ergibt, wo gerade Split CDs weniger werden: Denkst du, dass in Zeiten von YouTube, Myspace &Co. Split CDs immer noch wichtig sind? Wo doch der moderne Fan von heute, sich jederzeit seine eigene Split CD zusammen stellen kann?
Ich denke für Fans wie du und ich sind sie immer noch wichtig. Es gibt nichts besseres, als wenn du eine CD in deinen Händen hälst und dir das Artwork udn die Lyrics anschaust. Ganz egal ob diese CD dann ein Album oder eine Split ist.
Subway(Fast Food Service): Es gibt einen Subway nicht weit von meinem Haus entfernt. Ich liebe diese Metaballs mit Barbecue Soße. (lacht)
Wacken Open Air: War ich noch nie
MCs: Only Vynil rules! (lacht)
Real Madrid: Bullshit. Der größte Bullshirt auf der Welt!
Metal1. info: Gutes Metal Webzine. Ich wünsche euch nur das Beste!
Vielen Dank für das Interview! Viel Erfolg weiterhin. Die letzten Worte gehören dir!
Vielen Dank für das Interview, es war mir eine Ehre.“ You’ll be always WELCOME TO THE MORGUE…STAY SICK!“