Kürzlich wurde verlautbart, dass das neue Album der anglo-chilenischen Thrash-Metaller CRIMINAL am 11. März 2016 über Metal Blade Records erscheinen wird. Es trägt den Titel „Fear Itself“.
Die Band dazu: „Alle, die das neue Album schon gehört haben, sind sich einig: so angepisst haben wir noch nie geklungen! Wir legten es nicht darauf an, möglichst brutal zu sein, es ergab sich einfach so. Wir haben den Metal einfach fließen lassen. Es hat bestimmt etwas damit zu tun, dass Serhio in der Band war, der uns als langjähriger Fan sagte, ob etwas unnötig war. Tatsächlich sind alle Songs bis auf einen unter vier Minuten lang – direkt auf den Punkt, kurz und schmerzvoll.
Stilistisch war auch nichts Bestimmtes geplant, wir haben einfach Riffs geschrieben, wie sie uns in den Sinn kamen. Demnach gibt ein ein wenig Thrash, Hardcore und Death Metal, aber auch klassischer Heavy Metal. Alles, was wir lieben verquirlen wir miteinander, und das Ergebnis klingt nach CRIMINAL. Es ist schwierig zu definieren, aber unser eigener Sound entstand wohl schon vor langer Zeit, und der schlägt sich auf jedem Album nieder.“
Die Tracklist:
01. Intro
02. Down Driven
03. False Flag Attack
04. Shock Doctrine
05. The Needle and Knife
06. Scream of Consciousness
07. Summoning the Apocalypse
08. The One Who Speaks at Night
09. Animals to Gods
10. Deep in the Rot
11. Wasted Youth
12. Carne Molida