Auch im 23. Jahr lebt das Phänomen Wacken weiter. Und für alle, die 2012 nicht den Weg in den Norden der Republik antreten konnten, gibt es das inzwischen etablierte 3-DVD-Set mit einer bunten Mischung aus allen Stilrichtungen, die dieses Festival zum kollektiven Massenphänomen der Neuzeit gemacht haben. Die Qualität der einzelnen Scheiben ist dabei auf einem einwandfreien Niveau, so dass man sich bestenfalls ein wenig mehr Hintergründe zur Festivalkultur und dem gewachsenen Drumherum wünscht.
Rund sechs Stunden Musik sind auf die drei Silberlinge gepresst. Stilistisch umfasst das bunte Potpourri unter anderem Heavy Metal, Death Metal, Metalcore, Folkrock und auch Gothic Metal. Insgesamt 24 der rund 100 Bands haben es auf die Veröffentlichung der 2012er Festival-DVDs geschafft, die inklusive Bonusmaterial mit über 300 Minuten Spielzeit im Player rotiert. Dabei bleiben kaum Wünsche offen: Zum Programm zählen Wacken-Veteranen wie Hammerfall und Testament, aber auch Country-Rock von The Bosshoss sowie einige Songs der Elvis Rock’n’Roller von Volbeat. An der Thrash Metal-Front glänzen wiederum besonders Hammercult, während Schandmaul die Stromgitarren um Dudelsack und Geige ergänzen. Natürlich wird jeder Besucher die ein oder andere seiner Lieblingsbands vermissen, doch ganz egal ob metal- oder rocklastig, der Klang der DVDs ist unabhängig vom eigenen Geschmack eine Wohltat für die Ohren, wahlweise in 2.0 oder Dolby Digital 5.1. Die Bildführung ist unabhängig vom Showact ebenso auf einem stets Minimum guten Niveau, so dass das Auge nicht durch überflüssige Kamerafahrten oder Schnittfolgen überfordert wird. Hier merkt man auch die wachsende Erfahrung des Produktionsteams über die letzten Jahre.
Einzig und allein an der Kuriositätenfront sparen die Wacken 2012-DVDs. Kein Mambo Kurt und auch keine Leningrad Cowboys, wobei besonders letztere allein optisch für bleibende Eindrücke sorgen. Der Bonus „Mood-Film“ kratzt leider auch nur an der Oberfläche der Faszination Wacken. Das Stadtleben rund um das Festival wird kaum erwähnt und so bleibt es bei klischeebehafteten „Waoooaaoaokkkkkken“-Chants und ähnlichem. Derweil bietet das Festivalgelände inzwischen weit mehr als die Bühnen sich, zum Beispiel ein Wikingerdorf, Wrestlingeinlagen und verschiedene Märkte mit unterschiedlichen Themenbereichen. Hier liegt eindeutig noch Potential für künftige Produktionen.
Die aktuelle DVD-Box zur 23. Auflage des größten Heavy Metal-Festivals der Welt bestätigt letztlich das, was viele schon vorher wussten: Faster:Harder:Louder – egal bei welchem Wetter! Die Produktion, Aufmachung und Verpackung des DVD-Sets sind gleichermaßen überzeugend und somit nicht nur als Erinnerungsstück für anwesende Metalheads geeignet.
Keine Wertung