Walpurgis Metal Days IX – Vorbericht

Wir haben Anfang April, einen Monat noch bis zu den WALPURGIS METAL DAYS IX und wenn das Wetter keine falschen Hoffnungen macht, kann man das vergleichsweise früh im Jahr stattfindende Festival bis dahin dennoch bereits als Sommerfestival bezeichnen. Aber selbst wenn es bis dahin kühl bleibt – 2009 zieht es eine dermaßene Packung an Extreme Metal nach Hauzenberg bei Passau, dass einem so oder so gewaltig eingeheizt werden wird.

Dabei beschränkt man sich auf 19 Bands auf einer einzigen Bühne, die dafür alle angemessen Spielzeit bekommen. Entsprechend human bleibt der Kartenpreis mit 31€ im Vorverkauf, wobei allerdings noch fünf Euro Müllpfand aufgeschlagen werden müssen. Aber weg von der Theorie hin zu den zumindest für viele Festivalgänger wichtigen harten Fakten, den Bands. Und da läuft einem, wie schon angedeutet, dieses Jahr regelrecht des Wasser im Mund zusammen. Los geht’s in den unteren Regionen des Billings mit Namen wie POPPY SEED GRINDER oder RAVENLORE, die in letzter Zeit beide durch verschiedenste Gigs auf sich aufmerksam machen konnten. Die Lauscher ebenso wert wie die erstgenannten Namen sind Death Metaler bzw. -Coreler SCARECROW NWA und SCARS REMAIN.
Wer die genannten Namen noch nicht kannte, muss dennoch nicht traurig sein, denn spätestens jetzt geht’s ans eingemachte, der Schwerpunkt des restlichen Billings liegt nämlich klar bei hochkarätigem Death Metal: Da finden sich Namen wie VADER, GRAVE, VITAL REMAINS, DEBAUCHERY oder DISBELIEF, die nähere Erläuterungen eigentlich unnötig machen – Die Rübe wird halt abmontiert.
Um die Abwechslung aber nicht zu kurz kommen zu lassen, treten auch noch die Avantgardeler FJOERGYN die Reise nach Hauzenberg an, die genau wie ENTHRONED und die im Metalgewand zurückkehrenden DORNENREICH für denkwürdige, atmosphärische Shows sorgen – mit grundsätzlich verschiedenen Mitteln natürlich.

Es ist also in jedem Fall für jeden was dabei, der mit extremem Metal was anfangen kann. Und wem das Billing alleine noch nicht reicht, der sollte spätestens vom unschlagbar günstigen Kartenpreis und der gemütlichen Lage in bayrischer Landschaft überzeugt werden – Es lassen sich wenig gute Argumente finden, den 01. und den 02. Mai nicht in Hauzenberg zu verbringen.

Billing (Stand 09.04.2009):
VADER
VITAL REMAINS
GRAVE
TANKARD
DISBELIEF
DORNENREICH
SINISTER
ENTHRONED
DEBAUCHERY
WOLFCHANT
GRAILKNIGHTS
FLESHLESS
IN SLUMBER
FJOERGYN
ARTAS
POPPY SEED GRINDER
SCARECROW NWA
SCARS REMAIN
RAVENLORE


Alle News vom heutigen Tag

Publiziert am von Marius Mutz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert