Review Hartmann – Balance

  • Label: Avenue Of Allies
  • Veröffentlicht: 2012
  • Spielart: Rock

Viele kennen Oliver Hartmann noch als Frontmann von At Vance. Doch auch auf Solo-Pfaden macht der charismatische Sänger eine gute Figur, wenn auch mit ungleich softerer Musik. Als HARTMANN hat er bisher drei Melodic-Hardrock-Alben veröffentlicht, und das vierte, „Balance“ betitelt, steht nun in den Startlöchern.

Und es bleibt beim vierten Anlauf musikalisch natürlich alles beim Alten. Es erwartet uns Melodic Hardrock mit deutlicher AOR-Note. Das heißt, es wird der melodischen und emotionalen Seite viel Raum gegeben. So sind die Songs geprägt von harmonischen Hooks und eingängigen, hymnischen Höhepunkten. Man muss allerdings auch sagen, dass HARTMANN die ganz kitschigen Gefilde zumeist ganz geschickt umfahren, und durch manch knackiges Riff oder eine prägnante Bassline auch mal etwas Dynamik ins Geschehen bringen.
Dennoch lebt die Musik von den wohlklingenden Grundmelodien, von Olivers markanter, ausdrucksstarker Stimme und den äußerst mitsingkompatiblen Refrains. Da HARTMANN aber nicht nur ein großartiger Sänger sondern auch ein erfahrener Songwriter ist, spielt sich das Kompositionsniveau auf einem konstant soliden Level ab und dürfte Freunde des Genre nicht enttäuschen. Auch der durchaus härteren Klängen zugeneigte Rezensent kann keine wirklichen Schwachpunkte entdecken. Auf ihre Art gehen die Songs gut ins Ohr und haben auch Seele.
Welche Stücke man am besten findet, hängt sicherlich von persönlichen Vorlieben ab – mag man lieber die etwas energischeren, treibenden Songs, die typischen, harmonischen AOR-Nummern oder sogar ganz romantische Töne. Auf jeden Fall aber hat HARTMANN unter all diesen Songmerkmalen gute Tracks auf Lager. Meine Favoriten „Like A River“, „You Are The One“, „After The Love Is Gone“, „Dance On The Wire“ und „The Best Is Yet To Come“ sind über alle möglichen Kategorien verteilt. Handwerklich wird von allen Beteiligten ein guter Job gemacht. Doch natürlich steht Oliver Hartmanns Gesang im Mittelpunkt, und so rückt die Leistung der anderen Musiker doch eher in den Hintergrund.

„Balance“ ist ein sehr solides Album des Melodic (Hard) Rock. Es ist nicht absolut überragend, rutscht aber auch niemals in durchschnittliche Bereiche ab. Genrefans sollten HARTMANNs viertes Solo-Werk deshalb ruhig antesten.

Wertung: 7.5 / 10

Geschrieben am 6. April 2013 von Metal1.info

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert