Review Wishbone Ash – 40th Anniversary Concert – Live In London

Hoppla! Schon wieder ein 40-jähriges Jubiläum. Durfte ich mir gerade erst die Doppel-DVD zum 40-Jährigen von ZZ Top reinziehen, sind heute die britischen Pioniere von WISHBONE ASH dran. Genauer geht es diesmal um das „40th Anniversary Concert – Live In London“, das in verschiedenen Variationen veröffentlicht wird. Mir liegt die „full“ DVD vor, die das 122 minütige Konzert sowie ein 51-minütiges Roadmovie enthält.
Darüberhinaus gibt es das Konzert noch auf Doppel-CD, als Vinyl-LP (mit reduzierter Tracklist) und als Limited Doppel CD+DVD, wobei die DVD in dem Fall komischerweise nur den Konzert-Mitschnitt enthält. Alle Klarheiten beseitigt? Dann steigen wir direkt ins Geschehen ein.

Positiv darf ich schonmal vermerken, dass das Label das Material auf eine DVD gepackt hat, was bei dem Fassungsvermögen der Rundlinge auch problemlos möglich ist. So ist „40th Anniversary Concert – Live In London“ jedenfalls keine künstlich aufgeputschte Doppel-DVD-Mogelpackung.
Das Konzert fand im Londoner Shepherds Bush Empire statt, einer vergleichsweise kleinen und intimen Halle. Es macht aber den Eindruck, als fühlen sich WISHBONE ASH dort sehr wohl. Sie strahlen Spielfreude aus, sind recht agil und bieten eine für ihre Verhältnisse gute Show, wobei zumeist die Twin-Leadgitarren-Duelle im Mittelpunkt stehen. Bei einigen Stücken geben sich sogar frühere Bandmitglieder als Gastmusiker die Ehre.
Gespielt werden insgesamt 17 Songs. Dies mutet bei einer 40-jährigen Karriere natürlich wenig an, doch irgendwo müssen halt Grenzen gesetzt werden. Die Auswahl erscheint mir okay. Man wird sicherlich nicht alles finden, was man gerne hören würde. Abstriche sind da unvermeidlich.
Wichtig ist, dass die Songs gut rüberkommen, dass die Atmosphäre passt und das Publikum – ob in der Halle oder vor dem Fernseher – etwas geboten bekommt. Das ist bei diesem Mitschnitt zweifelohne der Fall. Bild- und Tonqualität sind astrein, und auch die Kameraführung und die Schnitte und Perspektiven sind professionell arrangiert. Man findet sich als Zuschauer permanent am Ort des Geschehens wieder. So muss es sein. Diesen Konzertmitschnitt anzuschauen macht Freude.

Hinter dem Special-Bonus „Roadmovie“ verbergen sich viele Backstage-Einblicke rund um die 2009er-Tour: Interviews, Besprechungen, Soundchecks, Proben, Eindrücke vor und nach den Auftritten, Sightseeing der Ortschaften, sowie Kommentare der Musiker zu allen möglichen Begebenheiten. Zum völligen Verständnis aller Feinheiten des „Roadmovie“ kann man auf die deutschen Untertitel zurückgreifen. Dieses 51 Minuten lange hinter-die-Kulissen-blicken mit witzigen Passagen rundet die DVD gelungen ab.

„40th Anniversary Concert – Live In London“ ist eine empfehlenswerte DVD. Für WISHBONE-ASH-Fans ist sie ohnehin ein Muss, doch auch wer auf gute, gitarrenorientierte Rockmusik im Allgemeinen steht, sollte über eine Anschaffung nachdenken.

Wertung: 8 / 10

Geschrieben am 6. April 2013 von Metal1.info

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert