Review Antagonist – New Zombie Dead

  • Label: Eigenproduktion
  • Veröffentlicht: 2002
  • Spielart: Thrash Metal

Die Bremer Antagonist veröffentlichten bereits 1998 ihr Debüt-Full-Length-Album „Perfect Human Comprehension“ und schon 1994 die Mini-CD „Mosaik“, die ich aber beide leider nicht kenne. Kurz vor ihrem Auftritt bei der 2002er Ausgabe des Wacken Open Airs nahmen die vier fünf neue Songs auf und es entstand diese Mini-CD, die die band allerdings nicht als dirkten Nachfolger sieht, sondern nur als Promo-CD.

Diese beginnt mit dem Titeltrack „New Zombie Dead“, und der weiß auch gleich zu gefallen. Harte, aggressive und doch melodische Riffs mit mal rhythmischen und mal knallendem Schlagzeug wird hier geboten, worüber sich die böse gurgelnde Stimme von Michael Simon legt. Spätestens beim sehr abwechslungsreichen zweiten Track „Fade Out“ machen ich auch die Death Metal Roots der norddeutschen Truppe bemerkbar. Auch durch die zahlreichen Breaks und Tempi-Wechsel wird der Song nicht unübersichtlich. „Embrace The Fireball“ bringt sehr tiefe Gitarren und viele fiese Headbanging-Parts mit sich, auch hier gibt’s wieder viel Abwechslung.
„Moccasins“ ist nach den drei Thrash-Granaten eine willkommene Midtemponummer, die ebenso zu überzeugen weiß wie die schnelleren Stücke. Mit dem seltsam betitelten und leider viel zu kurzem „Shefanow“ geht das Album mit dem besten Song dieser 20-minütigen Scheibe zu Ende, hier zeigen die Jungs das sie technisch alles andere als unbegabt sind.

Antagonist sind eine band, die sich definitiv vom thrashenden Underground abhebt. Kein 80er-Revival, kein allzu modernes Zeug, einfach etwas außergewöhnlich klingendes mit hohem Wiedererkennungswert. Als Vergleiche habe ich unter anderem Obituary und Kreator schon gelesen, da wäre ich aber nie drauf gekommen und will Antagonist auch mit keiner anderen Band vergleichen.
Auf neues Material bin ich hier schon sehr gespannt, denn die 20 Minuten dieser MCD sind definitiv zu schnell vorbei.

Wertung: 7.5 / 10

Geschrieben am 5. April 2013 von Metal1.info

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert