Interview mit Marco von Creature

Im Rahmen ihrer neusten Veröffentlichung „Feindtbild“ fand Gitarrist Marco die Zeit, mir Rede und Antwort zu stehen. Ein kleiner Plausch mit der wahrscheinlich aufstrebendsten deutschen Black Metal Band…

Hallo, knapp 2 1/2 Jahre ist es nun her, seit „Kreuzlaub“ auf dem Markt ist und ihr uns das letzte Mal Rede und Antwort gestandenhabt. Gibt es gravierende Verändungen innerhalb der Band, abgesehen von Alex Barth am Mikrofon?
Grüß Dich. Wirklich gravierendes was das Bandgefüge betrifft haben wir ausser dem schon seit zwei Jahren hinzugestossenem Barth am Mikro nicht zu vermelden. Es sind immer noch die selben Leute die auch schon „Der Ursprung“ eingespielt haben zusammen, was uns natürlich auch in Songwriter technischen belangen enorm nach vorne gebracht hat. Durch unser konstantes Line-Up konnten wir eine ständige verbesserung der eigenen Fähigkeiten und das gegenseitige Verständniss für das Schreiben von Stücken qualitativ anheben, zumindest sehen wir das so. Ansonsten kann man noch das neue Label Eichenthron sowie unsere neue Bookingagentur „Sons of Satan“ nennen, welche beide einen sehr guten Job machen und uns definitiv nochmals weiter nach vorne gebracht haben und dies auch weiter tun werden. Ich denke und hoffe das wir in naher Zukunft keine Veränderrungen innerhalb der Band hinnehmen müssen, da wir mittlerweile eher von einer eingeschworenen Gemeinschaft als von einer Band reden können.

Euer Album „Feindtbild“ ist nun bereits schon ein paar Wochen auf dem Markt. Wie war die Resonanz bisher?
Die Meinungen driften nicht wirklich weit auseinander und waren bisher größtenteils gut bis sehr gut. Natürlich sieht das auch der ein oder andere Reviewer anderst und meint das da noch mehr drin gewesen wäre. Da haben sie mit Sicherheit auch nicht ganz unrecht, dennoch sind wir zum Zeitpunkt des Schreibens und komponierens fest der Überzeugung gewesen das dies unser bisher stärkstes Material ist und nahtlos in Sachen qualität an unsere alten Scheiben anknüpft. Definitiv haben wir es geschafft uns etwas vom Pagan Hype der letzten Jahre abzutrennen um nicht mehr mit Humpa Bands verglichen zu werden, was leider öfter vorkam seit „Der Ursprung“. Dies haben auch die Hörer erkannt und somit haben wir eines unsere Ziele mit „Feindtbild“ erreicht. Seitens der Käufer sowie unserer potentiellen Hörer kamen bisher auch nur positive Resonanzen, somit haben wir wohl einen guten Job und Scheibe abgeliefert.

Ihr habt erneut auf deutsche und englische Songtexte gesetzt. Entsteht so etwas eher durch Zufall, oder setzt ihr bewusst mehrals nur eine Sprache ein?
Zufall war es dieses mal nicht, da wir bewusst für die zwei Stücke „Twilight“ sowie „World decadence“ die englische Sprache gewählt haben. Wir waren der Meinung den Inhalt sowie die Stimmung des Stückes am besten Ausdruck und Kraft zu verleihen in dem wir die leichter zu betonende und einfach besser ins Ohr gehende Sprache wählten. Ich denke jeder der die beiden Stücke schonmal gehört hat wird verstehen was ich meine, die Lieder gehen einfach direkt ins Ohr und setzen sich fest. Dennoch verwenden wir größtenteils die deutsche Sprache da wir uns mit ihr einfach am besten ausdrücken können und wenn ein Stück noch einen verdammt geilen Refrain aufweist, ist es einfach ein unbeschreibliches Gefühl wenn das Publikum sofort versteht um was es geht. Was wir vorwiegend für das in ferne liegende Album verwenden steht noch in den Sternen und möchte ich hier mal offen lassen. Es ist gut möglich das wir in Zukunft öfter Texte in englisch verfassen werden, je nach Stimmung des Stückes.

Ich persönlich finde den Song „Twilight“ sehr genial. Könntet ihr eure Gedanken und Absichten hinter diesem Song etwas erläutern?
Es handelt sich um die Geschichte einer Person, die es geschafft hat irgendwie in eine andere Ebene des Seins zu kommen, wo noch nie andere Menschen waren bzw. jemals sein werden. Er befindet sich in einem für Menschen unbegreifbaren Zustand, weder tot noch lebendig. Von dieser Dimension aus denkt er über die Menscheit und sein Leben nach und erinnert sich das die Menschheit kurz vor der Ausrottung stand, durch Neid, Gier, den Missbrauch von Technik und Wissenschaft für Kriegszwecke. Als Schlussfolgerung zieht er für sich den entschluss nicht wieder in die normale Welt zurück kommen zu wollen, da sein Hass auf die Menschen einfach zu groß ist. Die Kernaussage lautet somit das der Mensch die größte scheisse ist die jemals diese Erde betreten hat. Ich denke der Text lässt aber auch einiges an Selbstinterpretation zu, somit soll sich jeder selbst seine Gedanken machen was der Text für ihn zur Aussage bringt.

Wer übernimmt bei euch das Songwriting?
Die meisten Kompositionen stammen von mir und Sebastian. Ich denke als Gitarrist hast Du einfach mehr Möglichkeiten Songstrukturen sowie die ganzen Arrangements zu machen, diese Arbeitsweise haben wir nun auch schon seit „Der Ursprung“ und sie funktioniert einfach verdammt gut. Doch war es auch das erste mal das Gregor/Schlagwerk ein komplettes Lied mit „World decadence“ beisteuerte und einen verdammten Killersong geschaffen hat. Letztendlich sind aber alle irgendwie am Songwriting beteiligt, jeder bringt sich und sein Instrument selbst ein und nimmt am verfeinern und optimieren teil. Mit Barth ist auch nochmals ein gewaltiger Schub nach vorne gekommen, da er ein sehr gutes musikalisches Verständnis mitbringt.

Das Cover von „Feindtbild“ unterscheidet sich deutlich vom „Der Ursprung“ oder „Kreuzlaub“ Cover. Wer war diesmal dafür verantwortlich und in welchem Zusammenhang steht es zum Album?
Für alle Medien sowie Werbesachen, also Flyer, Homepage sowie Covers usw. bin ich verantwortlich. Durch meine berufliche Passion als Mediengestalter können wir direkt intern an den den Grundideen zum Cover usw. arbeiten die ich dann grafisch umsetze. Die neue Aufmachnung des Albums hat enorm an Qualität und Stimmung gewonnen da auch Barth als Produktdesigner sein quentchen dazu beigetragen hat. Es ist insgesamt stimmiger und die gewählten Motive gehen Hand in Hand mit den dazugehörigen Texten, somit ist sofort ein Bezug zum Stück und unserer Auslegung des Inhaltes klar. Auch die Umstände im Klangschmiede Studio E aufgenommen zu haben, zwangen uns indirekt zu diesem Schritt, das Cover perfekt zur Aussage des Album zu gestalten. Alles in allem denken wir auch hier, unsere bis dato beste Arbeit abgeliefert zu haben.

Ihr seid nach kurzer Black Attakk-Irrfahrt bei dem Label „Eichenthron“ unter Vertrag bekommen. Wie läuft die Zusammenarbeit mitdiesem noch recht jungem Label?
Oh fuck, da triffst Du mich an einem Wunden Punkt. Dieses verdammte Arschloch von Karsten hat uns regelrecht das blaue vom Himmel versprochen und anfangs klang alles auch verdammt gut. Ich mein, wenn einem ein riesen Budget versprochen wird und es sich noch um einen guten Bekannten handelt, wer würde da nicht zugreifen??? OK, im nachhinein hätte wir die Finger davon lassen sollen, warnungen gab es genug von seitens anderer Bands. Trotzdem ergaben diese Umstände auch etwas positives in dem man eine Offerte von Eichenthron bekam. Es könnte nicht besser laufen. Versprechnungen und Termine werden eingehalten die Rahmenbedienungen sind perfekt und alles in allem sind wir mehr als zufrieden mit dieser Option. Hinter Eichenthron steckt ein verdammter Metal Maniac der wirklich alles für seine Bands tut und Zeit ohne Ende investiert, damit man zufrieden ist. Ein großer Vorteil ist auch, das er neben uns nur noch eine weitere Band und Vertrag hat und sich somit nicht übernommen hat mit seinen Vorhaben, siehe Black Attakk.

Viele Black Metal Bands setzen in letzter Zeit auf reine Konzept-Alben. Wäre das auch etwas für euch?
Darüber nachgedacht hatten wir schonmal, doch ich für meinen Teil würde mich das zu sehr einschränken. Ich schreibe Lieder nach Stimmung uns Inspiration nicht nach vorgegeben Rahmen oder Texten. Sobald ich zuviel Druck verspüre bzw. mir selbst das Ziel setze wie ein Stück klingen muss, setzt bei mir die komplette kreativität aus. Dann bekomme ich eine Schreibblockade und nichts geht mehr. Daher brauchen wir auch immer ca. 2 Jahre bis ein Album fertig ist. Ausschließen will ich natürlich nichts, doch müsste das Konzept wirklich packend sein um mich vorranzutreiben.

Eure beiden Demos „Heidenzorn“ und „Mysteria Germania“ sind seit geraumer Zeit restlos vergriffen. Habeneure Fans irgendwann die Chance auf ein Re-Release, oder muss man auch in den nächsten Jahren auf Sammlerbörsen und Sammelauflöungen hoffen?
Ich denke nicht das es in absehbarer Zeit ein Re-Release beider Demos geben wird, wer sollte ernsthaft daran interesse haben? Ausserdem sind auf der Ursprung und Kreuzlaub Scheibe alle Stücke des Heidenzorn Demos in besserer Qualität vorhanden, bis auf das Impaled Nazarene Cover. Reizen würde es mich schon die alten Stücke nochmals neu aufzunehmen und als CD in limitierter Form zu veröffentlichen, aber den Reiz macht es doch aus das Original mit all seinen Fehlern zu haben. Die Wiederveröffentlichung der Stormblast Platte von Dimmu Borgir, halte ich zumindest für den größten scheiss und reine Abzocke. Sind wir mal ehrlich, die original CD ist um ein vielfaches besser, da es einfach den Spirit mitte der Neunziger spiegelt. Somit denke ich nicht das es jemals etwas dergleichen von uns geben wird. Wer wirklich interesse an den Demos hat, bekommt diese in vielen Tauschbörsen angeboten, leider sind die Preise aber teilweise utopisch und um ein vielfaches teuerer als es damals von uns verkauft wurde.

Wie steht ihr zur derzeitigen Black Metal Szene (falls man überhaupt noch von einer Szene sprechen kann)? Speziell dieEntwicklung im deutschen Underground, sowie die Entwicklung der Großen Bands wie Darkthrone, Satyricon & Co.
Ich denke nicht das wir uns groß in der sogenannten Szene bewegen und aufhalten. Wir pflegen Kontakt zu vorwiegend regional Bands und die Freunde und Bekannten sind die selben wie schon vor 12 Jahren. Natürlich haben wir auch Kontakt zu anderen Bands ausserhalb des Schwabenlandes die wir respektieren und schätzen. Den deutschen Underground verfolge ich eigentlich nicht wirklich, die Bands die es Wert sind gehört zu werden, fallen mir früher oder später in die Hände, aber das ich jetzt auf zb. Myspace nach Bands suche ist nicht der Fall. Dennoch denke ich das wir deutschen uns im Black Metal nicht vor anderen Szenen verstecken brauchen, sie gehört mit Sicherheit zu den stärksten Weltweit. Im gegensatz zu vielen anderen, finde ich die Entwicklung von zb. Darkthrone oder Satyricon lobenswert und verständlich. Mir gefallen die neuen Sachen ebenso wie das alte Material und Stagnation ist das schlimmste was einer Band passieren kann. Beide betonten ja auch schon des öfteren das sie sich nicht mehr im Black Metal sehen aber ihre Wurzeln nie verleugnen würden, was sollen dann die ganzen Kommentare wie: Verrat, Ausverkauf, Kommerz usw.???

Ich durfte mich von euch bereits mehrfach Live überzeugen lassen(spontan fallen mir die Auftritte auf dem Zabbaduschder 2005 und 2007 in Ludwigsburg ein). Wie wichtig sind euch Konzerte? Die typische „Audience, Fuck Off!“ Haltung konnte ich bei euren Auftritten nicht ausmachen.
Wie schon öfter von uns betont, sind Konzerte mit das wichtigste für uns. Ich denke sogar dass dies einer der Hauptgründe war, warum ich Creature vor 11 Jahren gegründet habe. Ich will sehen wie die Stücke live funktionieren und auf das Publikum wirken. Aufnehmen im digitalen Zeitalter kann jeder, doch ist es doch die Kunst dies auch Live und wahrhaftig auf der Bühne zu verkörpern. Deine Angesprochene „Fuck Off“ Haltung kommt bei uns eigentlich nur gelegentlich zum Vorschein, wenn einfach alles schief läuft, aber haben wir ein gutes Gefühl auf der Bühne und das Publikum bestätigt uns, können wir mit der Gewissheit von der Bühne gehen, dem Publikum etwas gegeben zu haben. Dies ist für uns die Genugtuung die uns vorrantreibt.

Ihr seid im März auf einer Tour mit Taake und Reign in Blood quer durch Deutschland. Was erhofft ihr euch von diesen Auftritten?
In erster Linie, das wir vielleicht mal vor Leuten spielen die noch nichts von uns gehört bzw. gesehen haben. Zum anderen wollen wir natürlich unser neues Album promoten und was kommt da gelegener als eine Tour? Natürlich werden wir auch einige Erfahrungen sammeln, die man bei einzel Gigs nicht bekommt. Zum einen werden wir 24 Stunden rund um die Uhr aufeinander hocken und uns eine Woche lang nur in Transportern, Clubs und Hotels aufhalten. Zum anderen der Gedankenaustausch mit einer internationalen Band wie Taake. Ich denke die Woche wird sehr anstrengend aber auch verdammt genial werden.

Wie steht ihr zu dem Black Metal, wie ihn Hoest zelebriert? Könntet ihr euch eine Split EP mit Taake vorstellen?

Definitiv bringt Hoest seit Jahren qualitativ gute Alben raus. Ich persönlich stehe auf den Nordischen Black Metal und seine wirklich einzigartig kalte Stimmung. Auch verkörpert er auf der Bühne genau das was von ihm erwartet wird, er ist ein sehr aktiver und mit dem Publikum agierender Fronter. Was seine Aktion betrifft in Essen, nun ja lassen wir mal so stehen. Höchstwarscheinlich war da eine Menge Alkohol und leichtsinn im Spiel, worraus er mit Sicherheit gelernt hat, das dies zumindest in Deutschland untragbar ist. Er hat alle Konsequenzen hingenommen und sich dafür entschuldigt, somit sollte das Thema endlich vom Tisch sein, Eine Split mit Taake wäre natürlich überraus interessant, doch bin ich eigentlich kein Freund von Splits/Gemeinschaftstonträgern. Wir sind schon genug beschäftig um Material für ein Album fertig zu bekommen, daher wäre eine Split eher eine Bremse für uns.

Mit welcher Band würdet ihr sonst gerne zusammen arbeiten? Haben CREATURE irgendwelche „Vorbilder“?
Definitiv haben wir keine Vorbilder, ich denke nach elf Jahren brauchen wir sowas nicht mehr und gehen unseren eigenen Weg. Wir haben auch schon öfter mal auf andere Bands zurückgegriffen, wenn es um Unterstützung zu den Releases ging. Diese Unterstützung war aber meisstens nur in technischer Hinsicht von belangen, da wir versuchen alles möglichst alleine zu Bewerkstelligen. Wenn sich etwas lukratives ergibt wären wir sicherlich nicht abgeneigt mal etwas anderes auszuprobieren, in welcher Form auch immer, aber den Wunschpartner schlechthin gibt es momentan nicht, sowas würde dann spontan passieren.

Ihr seid bereits für das Wolfszeit 2009 bestätigt. Ist für den Festivalsommer 2009 noch mehr geplant?
So wie es momentan aussieht, bleibt es wohl beim Wolfszeit. Wir hatten noch eine Zusage des Zabbaduschder Festivals, doch dieses mussten wir leider absagen da Barth am ende seines Studiums steht und sich voll und ganz auf den Endspurt konzentrieren möchte. Das Secrets of Soest Festival, für das wir auch schon bestätigt waren, wurde von seitens des Veranstalters abgesagt da es im in Zeiten von „Finanzkrise“ ein zu hohes Risiko ist ein Festival zu veranstalten. Ich denke, er bekam weiche Knie und hat das ganze gecancelt bevor es in die Hose ging, seis drum. Wie Du siehst hätten wir noch Kapazitäten frei, vielleicht ergibt sich ja das ein oder andere noch.

Gibt es abgesehen davon, schon weitere Planungen und Ideen betreffend der Zukunft von CREATURE?
Wir werden, trotz meiner persönlichen Abneigung, eine Split mit einer befreundeten Horde aufnehmen und realisieren. Doch wann und bei wem das Teil in den Startlöchern stehen wird, steht noch in den Sternen. Aber rein stilistisch passen beide Bands perfekt zusammen und es wird eine interessante Sache werden. Wenn möglich wird das ganze natürlich in limitierter LP Form erscheinen. Für dieses Release haben wir uns auch vorgenommen wieder selbst aufzunehmen, somit ist ein sehr räudiger, ursprünglicher Klang garantiert. Ansonsten werden wir ab Herbst wieder eifrig neues Stücke schreiben, damit wir unseren 2 Jahres Zyklus einhalten können.

Das war es dann auch schon. Ich bedanke mich und die letzten Worte gehören euch:
Danke Dir für das interessante Fragen und weiterhin viel Erfolg mit Metal1.info. Wir sehen uns
uf Tour, damit ihr Euch selbst von der Live Qualität unserer neuen Stücke überzeugen könnt. Für alles weitere schaut auf unsere HP unter www.creature666.de um auf dem laufenden zu sein. Marco.

Geschrieben am von Metal1.info

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