Alex Newport ist wohl einer der letzten wahren Musiker! Musik machen um zu Musik machen könnte sein Motto sein und alles, was drumherum, ist zählt nicht. Wie sehr was nicht zählt, wollten wir erfragen – es kam zu einem sehr offenen und sympathischen Interview, in dem Alex bewies, dass er nicht nur ein klasse Produzent und Musiker, sondern auch ein wahrer Denker ist!
Du hast mit vielen Bands zusammengearbeitet, dich aber nie auf einen Stil festgelegt (die Liste geht von Samiam bis Sepultura).Während andere Produzenten sich auf einem Kurs halten, änderst du deinen verhältnismäßig oft – Wie machst du das und warum?
Gut, aus zwei Gründen… Erstens höre ich eine größe Vielfalt an Musik. Ich mag alles von Pop und Rock bis Jazz, Trip Hop und Funk. Meine einzige Bedingung um mit einer Band zusammenzuarbeiten ist, ob sie gut ist. Mich kümmert es nicht, welche Musik die Band spielt, so lang sie GUT sind und interessante Ideen haben. Jede einzelne Band, mit der ich bisher zusammengearbeitet habe, unabhängig von ihrem Musikstil, sind gutin dem was sie machen, und das ist das wichtigste dabei. Der zweite Grundist, dass ich gerne frei bin, mit verschiedenen Stilen und Sounds zu arbeiten. Ich schätze dass ich momentan hauptächlich für Bands bekannt bin, dielauten und melodischen Rock spielen, wie etwa „At The Drive-In“ oder „IcarusLine“, und das ist auch gut – ich liebe diese Art, schwere Gitarren und Drums.Aber ich verbringe auch viel Zeit mit Bands, die ganz anders klingen, zum Beispiel „Fabulous Disaster“, „Codeseven“ oder „The Locust“.
Nailbomb, Fudge Tunnel und Son Of A Crackpipe waren deine Projektebis Mitte der 90er. Warum gingen Fudge Tunnel und Son Of A Crackpipeauseinander (Der Trennungsgrund von Nailbomb ist ja bereits bekannt…)?
Die gleiche Gründe, wirklich. Ich glaube einfach, dass jede Band einen begrenzte Zeit hat, in der sie kreativ sein kann, und sobald diese Zeit überschritten ist, sollte die Zeit der Band ebenfalls zu ende sein.Bei Fudge Tunnel haben wir uns eigentlich schon vom ersten Moment an entschieden, die Band aufzulösen, wenn wir das Gefühl haben den kreativen Höhepunkt erreicht zu haben. Unser Sound war sehr begrenzt, und es ist schwer sich zu ändern ohne den Sound drastisch zu ändern, und deswegendenke ich, dass es besser ist, zu gehen und etwas anderes zu machen. Ich binauch dabei, etwas neues zu machen.
Und wie stehen die Chances einer Reunion dieser Bands?
Alex: Etwa so gut wie die Chancen von George Bush, intelligent denken und sprechen zu können. Ich denke nicht daran, nochmal in einer dieser Bandszu spielen – warum sollte ich? Es ist jetzt schon lange her. Ich könnte die Songs nicht nochmal mit den selben Gefühlen spielen. Diese Bands gab es in einem unterschiedlichem Abschnitt meines Lebens. Ich sehe keinen Grund nochmal zurückzugehen, ich habe jetzt eine neue Band! Vergiss dieverdammte Nailbomb!
Mit Theory Of Ruin hast du im September „Counter-Culture Nosebleed“ veröffentlicht. Wie läuft deine aktuelle Tour? Mögen die Fans das neue Album?
Sie LIEBEN es! Nein, ich weiß es nicht, das Album ist in denStaaten erst ein paar Wochen auf dem Markt, also ist es noch ein bisschen früh um überhaupt schon Feedback zu bekommen. Die Tour läuft gut, es ist großartig sich mit dieser Band auszuspielen. Das interessante ist ja, dass es michnie gekümmert hat, ob irgendjemand eine meiner Bands mag. Alles was mich intressiert ist, intressante Songs zu schreiben und die so gut wie möglich zu spielen. Manchmal hoffe ich, dass jeder die Band hasst, und in manchen Städten, in denen wir aufgetreten sind, hatte ich tatsächlich diesesGefühl. Es macht viel Spaß, die Leute mit dieser Musik zu ärgern. Ich liebe es,wenn jemand wie Fudge Tunnel klingen will, es aber nicht hinbekommt und dann verärgert ist. Warum sollte irgendjemand die gleiche Band immer wiederhören wollen?
Wird das Album in Europa auch veröffentlicht werden?
Ja, es wird von Conspiracy Records vertrieben, aber ich weiß nicht ob es eine breite Veröffentlichung geben wird.
Sind unter den vielen jungen und unbekannten Bands, denen dugeholfen hast, welche bei denen du denkst „Wow, die könnten eine große Zukunft haben.“?
Nicht wirklich… wie ich gesagt habe, ich arbeite nur mit Bands zusammen, die gut in dem sind, was sie machen. Beispielsweise, als ich das erste mal At The Drive-In gehört habe war ich erstaunt und dachte, die können Erfolg haben. Aber ich dachte nie daran, dass sie mal so populär werden, wie sie sind. Ich versuche, bei interessanten, kreativen Bands beteiligt zu sein und großartige Platten zu machen. Wenn diese Bands sehr beliebt werden, dann ist das auch schön.
Es ist verboten, Fudge Tunel Lyrics zu verbreiten. Wie ist es mitden Texten von Theory Of Ruin?
Die sind im Booklet abgedruckt. Das mit den Fudge Tunnel Lyricswar nur eine Art Scherz. Ein schlechter Scherz.
Soulfly spielen noch heute bei ihren Livegigs manchmalNailbomb-Songs. Wie ist das mit Theory Of Ruin?
Sind Soulfly so schlecht, dass sie alte Nailbomb-Lieder spielen müssen? Ich finde das erbärmlich. Theory Of Ruin spielt Theory-Of-Ruin-Songs. Theory Of Ruin ist nicht Nailbomb oder Fudge Tunnel. Ich denke, Max muss verzweifelt nach Ideen suchen, wenn er Lieder von einer sieben Jahre alten Band spielen muss.
Kannst du dich an ein Konzert besonders gut erinnern?
Paris, 1993, Sepultura fingen an. Wir haben vor 3500 hirntoten Death Metal Schafen gespielt. Die haben wirklich alles auf uns geworfen – Münzen, Wasserflaschen, Becher … es war lustig. Wir haben 20 Minuten Feedbacksounds gemacht und die Leute haben uns einfach nur gehasst. Das war sehr befriedigend. Wenn so viele Leute dich so sehr hassen, weißt du das du etwas richtig machst.
Ihr habt Nailbomb beendet, weil ihr nicht wolltet, dass eskommerziell wird. Was würdest du tun, wenn MTV eines Tages einen Theory Of Ruin-Clip spielt?
Naja, wir haben im Moment keine Videos, die sie zeigen könnten. Vielleicht machen wir eins, vielleicht auch nicht, ich hab keine Ahnung. Videos stehen weit hinten auf unserer Prioritätenliste. Wenn MTV esspielen will, kümmer ich mich nicht darum, aber ich kann mir nicht vorstellen,dass die eine Band wie diese spielen würden.
Was verbindest du mit Deutschland?
Bratwurst und gutes Bier! (lacht) Ich mag Deutschland sehr, auch wenn ich seit sieben oder acht Jahren nicht mehr dort war. Die Deutschen sind sehr praktisch und intelligent, aber ein klein wenig zu ernst. Ich will mehr deutsche Comedy!
Was sind deiner Meinung nach die Unterschiede zwischen Deutschlandund den Vereinigten Staaten?
Da gibs eine ganze Menge Unterschiede, und ich denke die sind sehr offensichtlich. Der Kapitalismus wächst hier ungeheuer schnell. Amerikaist ein sehr intressantes Land, hier gibt es fortschrittliche, intelligente, künstlerische Menschen, auf der anderen Seite aber auch unbekümmerte, rückständige, rassistische Schwachköpfe. Aber denken wir mal für eineMinute klar und ohne die Grenzen der Länder zu berücksichtigen – meine Erfahrung nach den ganzen Reisen um die Welt ist diese: Die Leute sind gleich,ÜBERALL wo du hingehst. Das ist cool, intelligente Menschen in jedem Land; aberauch ein Haufen hirnloser Idioten. Im Grunde genommen sind alle überall gleich. Es ist nicht so, dass ich die USA mag oder nicht mag, es hat seine guteund schlechte Seite, wie überall anders auch. Die US-Aussenpolitik istekelhaft und ausser Kontrolle, die USA sind sowas wie der Tyrann der gesamten Welt. Aber das weißt du ja sicher schon. Ich lebe in San Francisco, eine wundervolle Stadt. Hier ist die Anzahl der fortschrittlich denkenden überdurchscnittlich hoch, ebenso wie die Akzeptanz aller Kulturen. Würdeich irgendwo anders in den USA leben, wäre ich wohl wesentlich unruhiger.
Danke für das Interview – zum Abschluss unser Metal1.info-Brainstorming:
Liebe: Die einzige Sache im Leben, die einen Scheiß wert ist.
Idole: Ich verstehe nicht, warum die Menschen sie wichtig finden.
Essen: Wenn jeder in der westlichen Welt aufhören würde, Fleisch zu essen, wäre genug Essen für alle da, und niemand müsste sich zu tode hungern.
Kinder: „Children Of The Grave“?
Sepultura/Max Split: Intressiert mich nicht.
Sport: Ich hasse verdammt nochmal Sport, und ich hasse Menschen, die Sport mögen.
Politik: Demokratie ist einfach nur ein Witz. Die westliche Politik ist erbärmlich korrupt und nutzlos. Es muss einen besseren Weg geben, aber ich weiß nicht, welcher das ist.
San Francisco: Wristwatch Crisco
Dieses Interview wurde per Telefon/Videocall geführt.