Die niederländische Sängerin CHARLOTTE WESSELS (ex-Delain) hat passend zum Release ihres Full-Length-Solo-Debüts „The Obsession“, das seit gestern via Napalm Records erhältlich ist, eine weitere Single veröffentlicht. Der Track mit dem Titel „Ode To The West Wind“ ist eine Zusammenarbeit mit Alissa White-Gluz von Arch Enemy und kann weiter unten gestreamt werden.
CHARLOTTE WESSELS kommentiert ‚Ode To The West Wind‘: „Ich freue mich sehr, die fünfte Single von ‚The Obsession‘ zu präsentieren – und meine fünfte Zusammenarbeit mit der unvergleichlichen Alissa White-Gluz. Viele unserer gemeinsamen Songs sind von klassischer Poesie inspiriert oder beruhen auf ihr, und ‚Ode To The West Wind‘, angelehnt an Percy Shelleys gleichnamiges Gedicht, ist der jüngste Beitrag zu dieser thematischen Reise. Shelleys Gedicht spiegelt seine Bewunderung für die unbezähmbare Kraft der Natur und seine Gedanken über sein eigenes Vermächtnis wider.
Für das Musikvideo haben wir den Einfluss der Menschheit auf die Natur erforscht (Spoiler: es ist nicht schön), indem wir ikonische Kunstwerke wie Caspar David Friedrichs ‚Wanderer über dem Nebelmeer‘ und Raphaels Cherubs aus der Sixtinischen Madonna neu inszeniert haben, nur dieses Mal mit Verschmutzung, Flügeln aus Müll und bedeckt mit Giftmüll.
„Ich bin unglaublich aufgeregt darüber, wie sich dieser Song durch meine Zusammenarbeit mit der Band und Alissa entwickelt hat, ich kann es kaum erwarten, diese Klangwand bei unseren kommenden Shows zu entfesseln, und natürlich kann ich es kaum erwarten, dass ihr diesen Song im vollen Kontext von The Obsession erlebt!“