Bartłomiej “Bart” Krysiuks Batushka heißen jetzt Patriarkh

Der lange Rechtsstreit um den Namen BATUSHKA hat ein Ende: Sänger Bartłomiej “Bart” Krysiuks Version der Band wird künftig unter dem Namen PATRIARKH firmieren. Die Rechte am Namen BATUSHKA hingegen behält Bandgründer Krzysztof Drabikowski.

Mit der Namensänderung entspricht Krysiuk dem Urteil eines polnischen Gerichts. Dieses hatte ihm bereits im Juni verboten, ohne die Zustimmung von Krzysztof Drabikowski den Namen „BATUSHKA“ oder „БАТЮШКА“ bei musikalischen Tätigkeiten zu verwenden. Bartłomiej Krysiuk war zudem verboten worden, zu behaupten, dass er das ausschließliche Recht an dem Namen „BATUSHKA“ oder „БАТЮШКА“ und Krzysztof Drabikowski kein Recht an diesem Namen habe (Metal1.info berichtete).

PATRIARKH stellen die Sachlage in ihrem von Napalm Records verbreiteten Statement deutlich anders dar und beharren auf der nicht zutreffenden Version einer eigenmächtigen Entscheidung:

„PILGRIMS, FANS UND FREUNDE
In den letzten Wochen haben wir die Nachricht bei unseren Shows in der ganzen Welt schon verbreitet. Jetzt ist die Zeit gekommen, auf die wir uns in den letzten Wochen vorbereitet haben – eine neue Ära bricht an!
In den letzten zwei Jahren haben wir auf Hochtouren an neuer Musik, einem neuen Album und einer neuen Performance gearbeitet, was uns viele Opfer gekostet hat. Zusammen mit der neuen Musik haben wir beschlossen das nächste Kapitel der Band unter neuem Namen aufzuschlagen. Es ist uns dabei wichtig, dass die volle Aufmerksamkeit unserer neuen Musik und allem, was wir damit ausdrücken wollen, statt auf rechtliche oder persönliche Streitigkeiten, die uns  wie ein Krebsgeschwür geplagt haben, gelegt wird.
Jetzt, da wir sehen, wie wichtig es für einige Menschen ist, unsere harte Arbeit zu diskreditieren und die Aufmerksamkeit von dem abzulenken, was wirklich wichtig ist – nämlich unserer Musik – haben wir beschlossen, die Streitigkeiten zu beenden. Wir wollen uns von all dem komplett distanzieren, den Namen der Band ein für alle Mal ändern und ein neues Kapitel, sowohl für uns persönlich, als auch für die Band aufschlagen. Wir sind stolz darauf, wie viele treue Fans wir auf der ganzen Welt haben und wir verdanken euch sehr viel. Es ist an der Zeit alle negativen Emotionen, Streitigkeiten und Dramen zusammen mit dem alten Namen Batushka zu begraben.
Kurz nach dem Jahreswechsel wird PATRIARKH gemeinsam mit unserem neuen Album geboren werden. Der Patriarch wird seine Herrschaft antreten und seinen Propheten in die Welt senden! Freut euch auf den Segen des neuen Patriarchen und der neuen Großen Orthodoxie!“
exBATUSHKA / PATRIARKH

PATRIARKH (damals noch BATUSHKA) auf dem Brutal Assault Open Air 2019

Publiziert am von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert