Interview mit Cammie Beverly von Oceans Of Slumber

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„Where Gods Fear to Speak” ist das sechste Studioalbum der Prog-Metaller OCEANS OF SLUMBER. Das Werk ist in Zusammenarbeit mit Produzent Joel Hamilton in Bogota, Kolumbien entstanden. Warum der Szenewechsel für die Band wichtig war und wie die Texaner sich immer wieder selbst herausfordern, erzählt Cammie Beverly, die Frontfrau und Sängerin der Band, im Interview.

Wie sah der kreative Prozess für dieses Album aus? Wer macht was bei OCEANS OF SLUMBER, wenn ein Album entsteht?
Alles beginnt mit Dobber [Beverly, Schlagzeuger und Songwriter, A. d. Red.]. Er schreibt so ziemlich die gesamte Musik. Und bevor irgendetwas entsteht, lassen wir uns von Filmen inspirieren, die wir gesehen haben, oder von Gedichten, die wir gelesen haben, von dem, was wir gerade erleben und tun. Wir reden viel über das, was wir erschaffen, und über die ästhetischen Aspekte . Wir erstellen sozusagen diese mentale, visuelle Tafel. Ich habe oft das Gefühl, dass es mit kleineren Elementen anfängt, die sich dann zu einer größeren Geschichte entwickeln. Bei diesem Album war es definitiv eine sehr filmische Herangehensweise an das, was wir machen wollten, und wir hatten eher einen Film im Kopf. Ich versuche, an den Anfang von „Where Gods Fear to Speak“ zurückzudenken. Ich habe das Gefühl, dass sich vieles darum drehte, wo wir aufnehmen wollten, zumindest habe ich viel darüber nachgedacht. Die Songs waren irgendwie isoliert, in ihren eigenen Momenten. Aber es hat vielleicht über ein Jahr gedauert, bis es fertig war.

OCEANS OF SLUMBER, 2024 (Pressebild von Zack Johnson)

Ihr hattet ja vor kurzem einen großen Labelwechsel, ihr seid von Century Media zu Season of Mist gewechselt. Wie hat sich das eurer Meinung nach auf das neue Album ausgewirkt?
Ich glaube nicht, dass es irgendetwas wirklich beeinflusst hat, der Entstehungsprozess war derselbe. Ich denke, dass wir uns mit diesem Album mehr unterstützt und verstanden gefühlt haben. Wir haben jetzt auf jeden Fall ein Team, das auf uns eingeht, und sie sind Fans der Band. Sie verstehen die Vision der Videos und einfach die Stimmung dessen, was wir machen wollen. Es fühlt sich wirklich gut an, verstanden zu werden, sich unterstützt zu fühlen und das Gefühl zu haben, Priorität zu haben. Ich würde sagen, das ist der größte Aspekt davon. Wir müssen keinen Leuten hinterherjagen, um Informationen zu bekommen, wir sind ein Team. Und das fühlen wir jetzt, während wir uns vorher eher wie ein Produkt fühlten. Jetzt ist es etwas, an dem wir alle gemeinsam arbeiten. Das ist ein ganz anderes Gefühl für uns.

Dies ist euer sechstes Album als Band, und ihr schafft es trotzdem immer, neue Dinge auszuprobieren. Was hat euch dazu bewogen, neue Gesangstechniken auszuprobieren? Du hast zum Beispiel zum ersten Mal das Growling ausprobiert – wie ist das gelaufen?
Das war wirklich aufregend. Ich habe Growls schon immer gemacht, ich habe die Demos gemacht oder Parts, um sie den Jungs vorzulegen, weil ich immer beide Teile geschrieben habe, und jetzt hat sich das irgendwie ergeben. Viele meiner Kollegen und Kolleginnen in der Branche growlen, und es gab für mich keinen Grund, es nicht zu tun. Ich wollte das schon immer mal ausprobieren, ich habe mich nur nie so ganz getraut, es öffentlich zu machen. Ich habe ein paar Unterrichtsstunden genommen, geübt, und dann hat es bei mir Klick gemacht. Ich möchte nicht, dass es etwas gibt, von dem man sagt, dass ich es nicht singen kann. Ich wollte die ganze Bandbreite haben. Je mehr ich über Growls gelernt habe, desto mehr Feinheiten habe ich entdeckt. Das war irgendwie aufregend, denn jetzt möchte ich diese Elemente kombinieren oder vom cleanen Gesang zum Growling wechseln. Das hat mich vor eine neue Herausforderung gestellt, und das ist etwas, was ich mit jedem Album zu tun versuche, ich will mich stimmlich verbessern, auf die eine oder andere Weise. Es schien mir der richtige Zeitpunkt zu sein, um dieses Element einer neuen Herausforderung hinzuzufügen und diese Richtung zu entdecken.

Du bist jetzt seit 10 Jahren bei OCEANS OF SLUMBER. Wenn du zurückblickst, was denkst du, wie hat dir dein Hintergrund in der Gospel- und Bluesmusik geholfen, deinen Weg im Metal zu finden?
Ich weiß nicht, ob er das hat. Da ich definitiv keinen Metal-Gesangshintergrund habe, war es eher so, dass ich Ähnlichkeiten und Grundsteine gefunden habe, die die Kluft überbrücken sollten. Doom und Gospel gehen Hand in Hand. Viele Gospelsongs würden, wenn man nur die Hintergrundmusik ändert, perfekt zum Doom Metal passen. Ich würde sagen, dass ich mir meinen eigenen Weg durch den Metal bahnen musste, mit dem stimmlichen Hintergrund, den ich habe. Ich musste mir meinen eigenen Platz schaffen und Ähnlichkeiten finden, an denen ich mich festhalten konnte, um den Leuten zu helfen, zu verstehen, was ich getan habe und dem, was wir jetzt tun. Aber ich kann nicht sagen, dass es einfach war. Es hat sich nicht einfach intuitiv ergeben. Wir sind eine buchstäbliche Klangehe zwischen Dobber und mir. Sein Grindcore-, Death Metal-, Black Metal-Hintergrund zu meinem Blues, Gospel und Soul. Gleichzeitig kennt er diese Genres und wir beide lieben Country-Musik, und so habe ich das Gefühl, dass das, was wir klanglich tun, so organisch ist, wie es nur sein kann; wir bringen einfach Dinge zusammen, die zwar für manche einen Kontrast darstellen, sich aber für uns ergänzen. Ich kann nicht unbedingt sagen, dass es mir geholfen hat, meinen Weg im Metal zu finden, aber ich habe mir einen bequemen Platz im Metal geschaffen.

Ihr habt das neue Album zusammen mit Joel Hamilton in Kolumbien aufgenommen. Warum habt ihr euch entschieden, für die Aufnahmen nach Kolumbien zu gehen?
Wir wollten wirklich irgendwohin gehen, das uns inspiriert und begeistert. In einer Zeit, in der jeder denkt: „Das kann ich auch zu Hause machen, ich kann das im Schlafzimmer machen, ich kann es mit diesen Plug-ins machen“, hat es etwas Magisches, irgendwo hinzugehen, wo es roh und echt ist, und echte Instrumente und lokale Musiker zu verwenden, irgendwo zu sein, wo man völlig außerhalb seiner eigenen Komfortzone ist, um sich selbst herauszufordern und zu erweitern und zu zeigen, wer man als Künstler ist. Für uns bedeutete das, nach Bogota zu gehen. Es ist eine unglaublich schöne Stadt mit wahnsinnig lebendigen Gefühlen, Tiefe und Menschen. Wir wollten an einem Ort sein, der diesen Kontrast, diese Herausforderung, die wir in uns selbst und in unserem eigenen Leben sehen, in uns hervorruft. Ein Ort, der eine so turbulente Geschichte hat, sich aber zu einem so schönen Ort entwickelt hat – solche Orte haben Geschichten, und sie haben eine Essenz, die sich in dir vermischt, wenn du mit einem offenen, kreativen Herzen dorthin gehst. Wir mussten also aus unseren Köpfen und aus unserer eigenen Region herauskommen und irgendwo sein, wo wir uns inspirieren lassen konnten. Wir wollten nicht einfach nur ein weiteres Studioalbum machen. Joel hat schon mehrmals mit diesem Studio gearbeitet. Es ist fast so etwas wie ein Schwesterstudio von Studio G in Brooklyn, und er ist ein wunderbarer Produzent und ein wichtiger Bestandteil von allem, was wir machen, und ein guter Freund. Wir haben uns also sehr gefreut, an einen Ort zu gehen, der für ihn wie eine zweite Heimat ist, weil Brooklyn für uns eine zweite Heimat geworden ist. Es war eine neue Erfahrung für die gesamte Beziehung und für die Band als Ganzes. Es ist also wirklich aufregend.

Oceans of Slumber - Where Gods Fear To SpeakHast du eine coole Anekdote oder etwas, das du vom Aufnahmeprozess in Kolumbien erzählen möchtest?
Alles da draußen war wie ein Traum. Wir hatten Freunde – nun ja, sie wurden Freunde, es waren Leute, die im Studio arbeiteten, und sie nahmen uns jeden Tag zum Mittagessen auf diesen Marktplatz mit. Da kauft man Brot, es gibt so viele verschiedene Brotsorten. Und dann gingen wir auf Erkundungstour für Kaffee. Dort kaufen die Leute die Vorräte für ihre Restaurants ein, aber es gibt auch Restaurants über den Vorratsläden, wie zum Beispiel den Metzger oder die Fischhändler, oder wir gehen über den Markt, wo sie all ihr frisches Obst anbieten. Die Leute vom Studio übersetzen dann und die Damen da gaben uns einen Haufen Kostproben. Es gibt diese schöne kulinarische Seite von allem, und es gibt diese, ich würde nicht sagen glamouröse, aber es gibt eine schicke Art von Uptown-Ästhetik an allem. Gleichzeitig gibt es aber auch erdrückende Armut, die sich buchstäblich auf der anderen Straßenseite abspielt, wo es Familien gibt, von Frauen mit Babys auf dem Rücken bis hin zu kleinen alten Männern, die im Müll nach Resten wühlen, die sie gegen Geld eintauschen können. Und es ist im wahrsten Sinne des Wortes auf der anderen Straßenseite. Man hat ein wunderschönes, elegantes Restaurant, und dann fährt man zwei Sekunden weiter, und es herrscht bittere Armut. Dieser Kontrast sprach zu mir, was das Klima und die Zustände des menschlichen Lebens angeht. Ich würde sagen, dass diese Elemente definitiv in das Album eingeflossen sind. Nach unseren Erfahrungen dort kann man nichts als selbstverständlich ansehen. Man hat großes Glück, wenn man in Umständen geboren wird, die es einem erlauben, Komfort und Ressourcen zu haben. Das wird einem nicht garantiert, es ist das Glück des Schicksals, wo man geboren wird. Ich habe das Gefühl, dass es etwas Besonderes gibt, das wir nur in Bogota gewinnen konnten, das sich in meiner Stimme, in der Art, wie wir spielen, in den Gefühlen und allem, was wir dort eingefangen haben, zeigt. Das alles war wie in einem Geschichtsband.

Neben Joel haben auch Legenden wie Mikael Stanne und Fernando Ribeiro mit dir an dem Album gearbeitet. Wie war das denn so? Wie kam es dazu? Und wie ist es gelaufen?
Oh, das ist sehr aufregend. Ich bin sehr zufrieden mit den Duetten auf diesem Album. Wir waren mit Moonspell auf Tour, und wir haben damals mit Fernando über eine Zusammenarbeit gesprochen. Ich sollte etwas mit Moonspell machen und er macht etwas mit uns, da war er dabei. Wir wurden alle Freunde, Dobber, die Band und er. Er hat sich sehr gefreut und war sehr gnädig, uns zu helfen und bei dem Song mitzumachen. Dieser Song hatte so den Vorteil, mit ihm im Hinterkopf geschrieben zu werden. Das macht ihn zu etwas Besonderem und sorgt dafür, dass er so gut funktioniert, wie er es tut. Er war bereits Teil einer Idee, um das zum Leben zu erwecken, und ich denke, es fängt das Spektrum seines stimmlichen Könnens sehr gut ein. Ich liebe diesen Song. Ich denke, es ist eine großartige Verschmelzung des Stils von Moonspell mit OCEANS OF SLUMBER. Was Mikael angeht, so sind wir schon lange Fans von ihm und Dark Tranquillity, und er von uns! Wir sind uns ein paar Mal über den Weg gelaufen und haben uns alle gut verstanden, wir wurden Freunde. Als wir an ihn herantraten, waren wir sehr aufgeregt, weil er nicht oft als Gastsänger auftritt. Dass er uns zugesagt hat, und das bei einem so gewaltigen Song wie „Prayer“ – ich meine, er hat sich wirklich ins Zeug gelegt, und er hat so eine bedrohliche, wunderbar dunkle Stimme, die er diesem Song verleiht. Also ja, es war unglaublich aufregend und ich kann es kaum erwarten, dass die Leute diese Songs hören und diese Sichtweise auf sie bekommen. Ich bin super zufrieden mit diesen Songs.

OCEANS OF SLUMBER, 2024 (Pressebild von Zack Johnson)

Ja, das denke ich mir! „Starlight and Ash“ ist im Vergleich zum neuen Album offensichtlich viel weicher und ruhiger, wie kam es zu dieser Veränderung für OCEANS OF SLUMBER, hin zu einem schwereren, härteren Sound?
Für uns hängt es irgendwie davon ab, dass wir die Elemente der Schwere und Härte unterschiedlich beschreiben. Für mich war „Starlight and Ash“, auch wenn es klanglich vielleicht nicht so aggressiv ist, immer noch ein sehr schweres Album, aber auf andere Weise. Emotional gesehen, denke ich, dass es definitiv mehr Doom- und Southern-Elemente enthält. Dafür wollten wir jetzt eine aggressivere Seite zeigen, wir wollten sicherstellen, dass es keine Zweifel daran gibt, dass wir eine Metalband sind und an dem Spektrum dessen, was wir tun können. Alles ist aggressiver, alles ist schneller, und alles hat mehr Wucht. Es gehört bei einer Band dazu, dass man kreiert und tut, was man tun will, aber man muss auch genau hinhören. Wir haben definitiv Elemente übernommen, die wir schon immer hatten, aber es ist einfach eine andere Thematik in einer anderen Zeit. „Starlight and Ash“ wurde während der Pandemie geschrieben, und wir machten eine Menge verschiedener Gefühle und Umstände durch. Wir schlossen uns ein, hörten alte Musik, die wir immer hörten, oder verbrachten mehr Zeit mit der Familie, Das ist eine Unterhaltung, die wir damals führten, und so entstand „Starlight and Ash“. Und jetzt, mit „Where Gods Fear to Speak“, hat sich die Welt wieder geöffnet, es gibt so viel mehr Konflikte, so viel mehr Aufruhr, so viel mehr Turbulenzen und wir führen jetzt eine andere Unterhaltung. Wir sind eine Band, die auf unsere Leben reagiert. Wir haben nicht nur einen einzigartigen Sound und machen dann jedes Mal das gleiche Album, nur mit anderen Worten. Wir sind sehr empfindsame Wesen, und was wir aufnehmen, interpretieren wir auf unterschiedliche Weise musikalisch, und da sind wir nun mal gelandet. Bei „Where Gods Fear to Speak“ verlangt die Konversation nach mehr Aggression und mehr Wucht, also haben wir uns dazu entschieden, das zu verwirklichen.

Oceans Of Slumber - Starlight And Ash CoverIhr habt euch entschieden, das Album mit „Wicked Game“ von Chris Isaac abzuschließen. Das ist ein Song, der schon von vielen Rock- und Metalbands gecovert wurde. Was hat euch dazu bewogen, den Song zu covern? Und warum habt ihr das Album mit ihm beendet?
Wir haben lange überlegt, welches Cover wir machen wollen. Wir wollten eigentlich einen ganz anderen Song covern. In letzter Minute hatte ich einen kleinen emotionalen Zusammenbruch und wir haben beschlossen, den Song zu wechseln. Es ist einer, der schon eine Weile auf der Liste der Covers stand, die wir machen wollten. Dobber wurde inspiriert, als wir essen gingen und eine schreckliche Kaffeehausversion des Songs gespielt wurde und er sehr wütend darüber war. Das war in einem Restaurant, in dem wir essen waren, und es war eine sehr beschnittene Art von DJ-Version. Da kam ihm der Gedanke, dass wir den Song neu machen und covern sollten. Es war die letzte Stunde unserer Zeit im Studio und wir beschlossen, ihn live aufzunehmen. Wir setzten uns zusammen, holten das Klavier und alle anderen in den großen Raum, um uns etwas einfallen zu lassen. Und wir haben es genau dort ausgearbeitet. Das Album als Ganzes soll wie ein Soundtrack zu einem Film sein, ein großes Kinoerlebnis. Und „Wicked Game“ kommt am Ende, wenn der Abspann läuft, man zurück in seinem Sitz ist und alles verdaut, was man gerade gesehen hat. Und du kommst zurück in deine eigene Realität, in deine eigene Welt. Es ist dieser Hauch von Vertrautheit, den ein gutes Cover vermittelt, aber auch mit unserer eigenen Note darauf. Es ist eine Erfahrung mit uns, es ist etwas Neues. Es soll eine Art Moment sein, in dem man denkt: „Wow, was für eine verrückte Reise, was für ein unglaublicher Film das war. Und jetzt bin ich wieder an meinem Platz und sammle meine Sachen ein.“ Es hat diese eindringliche, nachhallende Liebesgeschichte, die meiner Meinung nach einen wunderbaren Abschluss für „Where Gods Fear to Speak“ darstellt.

Habt ihr irgendwelche lustigen, aufregenden Pläne für die Zeit nach der Albumveröffentlichung, eine OCEANS OF SLUMBER-Tournee zum Beispiel?
Im Moment können wir noch nichts ankündigen. Aber wir haben nächsten Monat eine Show in Brooklyn. Wir machen eine Neuinterpretation einiger unserer Songs im Studio G, es wird eine Liveaufnahme sein. Und das wird etwas ganz Besonderes, etwas ganz Unglaubliches, mit einem sehr kleinen, intimen Publikum. Hoffentlich kommen auch noch ein paar andere Dinge vor Ende des Jahres, die wir ankündigen können.

Spannend! Bei Metal1.info haben wir diese kleine Tradition, unsere Interviews mit einer kleinen Hot-Seat-Situation zu beenden. Im Grunde genommen werde ich ein paar Worte sagen, und dann sagst du, was dir als erstes in den Sinn kommt. Los geht’s!
Houston, Texas:
Oh, Mann. Schwül.
Gott: Verräterisch (lacht).
US-Wahlen: (lacht) Katastrophe (Dobber meldet sich aus dem Off zu Wort: „Zirkus“) Oder Zirkus, beides.
Lieblingsfilm: Ich will eigentlich nicht den ersten Film nennen, der mir in den Sinn gekommen ist, der ist zu lustig. Ich weiß nicht, warum mir das in den Kopf gekommen ist, aber „Das Dschungelbuch“. Mit Mowgli und Baghira und dem Bären – dieses Lied ging mir nicht mehr aus dem Kopf, das, in dem er auf seinem Bauch den Fluss hinunterreitet. „The Bear Necessities“ (Anm. d. A: auf Deutsch „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“) Ich weiß nicht, warum es in meinem Kopf ist, aber das habe ich jetzt nunmal.
Black Metal: Südlich. Und das sage ich wegen Dobbers Black-Metal-Band, Necrofier. Ich liebe die Ästhetik, die sie haben. Sie ist hinterwäldlerisch, düster, dämonisch und hat etwas folkiges an sich. Ich denke, dass der Black Metal aus der eigenen Region deren Folk-Stil repräsentieren soll.

Hast du noch ein paar letzte Worte, die du unseren Lesern und euren Fans mitteilen möchtest?
Ich bin einfach super gespannt auf alles, was „Where Gods Fear to Speak“ beinhaltet. Ich denke, es wird eine Menge aufregender Elemente enthalten. Selbst mit den Singles, die wir herausbringen, gibt es noch so viel mehr über das Album zu entdecken. Ich hoffe also, dass es allen gefällt.

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Dieses Interview wurde per Telefon/Videocall geführt.

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