Batushka: Krzysztof „Derph“ Drabikowski siegt im Namensrechtsstreit

Krzysztof „Derph“ Drabikowski, ehemals Gitarrist der ursprünglichen Band BATUSHKA, hat vor Gericht einen Sieg gegen seinen ehemaligen Sänger Bartłomiej Krysiuk erwirkt. Dies teilte Derph via Instagram mit.

Gemäß dem dort veröffentlichten Gerichtsdokument ist es dem Beklagten Bartłomiej Krysiuk verboten, ohne die Zustimmung von Krzysztof Drabikowski den Namen „BATUSHKA“ oder „БАТЮШКА“ bei musikalischen Tätigkeiten zu verwenden, einschließlich der Kennzeichnung von Musikaufnahmen und audiovisuellen Aufnahmen, die Musikaufnahmen enthalten. Weiterhin ist Bartłomiej Krysiuk verboten, Informationen zu verbreiten, wonach er das ausschließliche Recht an dem Namen „BATUSHKA“ oder „БАТЮШКА“ habe und Krzysztof Drabikowski kein Recht an diesem Namen habe.

BATUSHKA auf dem Wolfszeit 2022
Krzysztof „Derph“ Drabikowskis BATUSHKA auf dem Wolfszeit 2022; © Afra Gethöffer-Grütz/Metal1.info

Bartłomiej Krysiuks BATUSHKA haben zu dem Fall bereits via Facebook Stellung genommen und darauf hingewiesen, dass das Urteil noch nicht rechtskräftig ist und sie Berufung einlegen werden:

„Im Zusammenhang mit dem Urteil des Bezirksgerichts in Warschau, XXII. Abteilung für geistiges Eigentum, möchten wir darüber informieren, dass das Urteil noch nicht rechtskräftig ist und angefochten werden kann. Wir sind enttäuscht über das Urteil und die Länge des Prozesses, der über vier Jahre gedauert hat. Zu unserer Enttäuschung kommt noch hinzu, dass die von uns vorgelegten Beweise unzureichend waren. Die oben genannte Gerichtsentscheidung ist nicht bindend und ändert nichts an unseren Konzert- und Veröffentlichungsplänen für die nahe Zukunft. Wir möchten auch daran erinnern, dass endgültige Gerichtsurteile rechtskräftig sind, d. h. solche, gegen die innerhalb der im Verfahren gesetzten Frist keine Beschwerde eingelegt wurde, und wenn in der nächsten Instanz ein endgültiges Urteil ergeht, werden wir es selbstverständlich respektieren und befolgen. Natürlich erwarten wir eine weitere Welle des Hasses, also bitte, wenn Sie unser Fan sind, lassen Sie sich nicht auf sinnlose Diskussionen ein und verschwenden Sie nicht Ihre Zeit, hören Sie unsere Musik und unterstützen Sie uns.
DANKE!
BATUSHKA TEAM“

Bartłomiej Krysiuks BATUSHKA auf dem Brutal Assault Open Air 2019; © Afra Gethöffer-Grütz/Metal1.info

Publiziert am von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert