25 Jahre war Ruhe, nun sind XYSMA mit ihrem neuen Album „No Place Like Alone“ zurück. Wir sprachen mit Gitarrist Olli Nurminen über die Platte und deren Entstehung.
Kannst du uns ein wenig über die Inspiration hinter dem Namen „No Place Like Alone“ erzählen und wie er mit den Themen des Albums zusammenhängt?
Der Name des Albums stammt von dem Song „Model 670“ und ist im Grunde eine Geschichte über Teppos Lounge-Sessel. Auf dem Albumcover sind alte Sessel abgebildet, so dass es eine schöne Verbindung zwischen dem Albumnamen und dem Bild gibt. Ich denke, der Name No Place Like Alone
passt gut zu dem Album und der Band. Als Band waren wir schon immer irgendwie allein und haben unser Ding gemacht.
Wie würdest du den Gesamtsound und die Richtung des Albums im Vergleich zu eurer bisherigen Arbeit beschreiben?
Die musikalische Richtung des Albums führt ein wenig zurück zu unseren Deluxe (94) und Lotto (96) -Alben, aber es gibt sicherlich auch neue Elemente in unserer Musik auf diesem Album. Wir spielen die Basisstücke immer noch gerne live im Studio mit alten Röhrenverstärkern und Instrumenten. In gewisser Weise sind wir also auf demselben Weg, den wir in den 90er Jahren eingeschlagen haben. Jetzt gibt es mehr Keyboards, Fuzz-Clavinet und Vintage-Synthies als früher.
Das Album enthält eine Mischung aus harten und ruhigeren Stücken. Kannst du uns erklären, wie du die Tracklist und das Sequencing festgelegt hast?
Ich sehe nicht wirklich einen großen Unterschied zwischen den Songs auf dem Album. Einige haben ein schnelleres Tempo als andere, aber für mich klingen sie alle nach Xysma. Wir hatten ein paar verschiedene Reihenfolgen für das Album, aber ich denke, die auf dem Album ist die beste. Teppo entscheidet normalerweise über die Reihenfolge. Dieses Mal hatte er den ersten und den letzten Song auf jeder Seite festgelegt, wir mussten nur noch Plätze für den Rest finden.
Auf dem Albumcover ist ein Foto der Band zu sehen, auf dem alle in verschiedene Richtungen schauen und nicht zueinander. Kannst du uns etwas über das Konzept hinter dem Artwork erzählen und wie es sich auf die Musik bezieht?
Das Coverkonzept ist im Grunde ein Remake eines alten Fotos von 1963 von Marvin Koner und Daniel Rubin aus dem Artikel Designs for Living. Google es!
Was war die größte Herausforderung bei der Produktion dieses Albums?
Die größte Herausforderung war es, Zeit für die Aufnahmen zu finden. Wir leben alle in verschiedenen Städten und haben Familien mit Kindern, da ist es schwer, Zeit zum Spielen zu finden.
Gab es bestimmte Songs auf dem Album, die für euch als Band besonders bedeutsam oder persönlich waren?
Ich persönlich mag jeden Song auf dem Album. Ich mag die Tatsache, dass es sogar ein Riff aus 1992/93 gibt. Es ist das letzte Riff auf dem Album. Es war ursprünglich in dem Song Cold (oder Gold, niemand scheint sich zu erinnern), den wir für unser Deluxe-Album aufnehmen wollten, aber es passte nicht. Jetzt ist das Riff an der richtigen Stelle.
Kannst du über die lyrischen Themen des Albums und die Inspiration hinter diesen Themen sprechen und wie sie den Songwriting-Prozess beeinflusst haben?
Teppo ist für den größten Teil der Lyrik auf diesem Album verantwortlich. Ich schätze, dass einige der Songthemen aus seinem täglichen Leben stammen. In den Texten von Xysma geht es normalerweise um etwas ganz Alltägliches, wie zum Beispiel ein gutes Essen zu kochen oder das richtige Produkt für die Haare zu finden, aber manchmal ist unter dieser obersten Schicht noch etwas anderes.
Viele der Tracks auf dem Album zeichnen sich durch komplexe Arrangements und eine ausgefeilte Instrumentierung aus. Kannst du uns etwas über den kreativen Prozess erzählen, der hinter der Erarbeitung dieser Elemente steckt?
Wir, oder zumindest ich, haben ein Faible für progressiven Rock (Yes, Genesis, King Crimson, Rush usw.), daher fühlt es sich irgendwie natürlich an, manchmal komplexere Songs zu haben. Aber im Gegensatz dazu mache ich gerne kurze Songs mit so vielen Teilen, wie ich natürlich unterbringen kann.
Was hoffst du, dass die Hörer von dem Album mitnehmen?
Ich hoffe, sie finden es genauso interessant wie wir. Das Album hat viele Schichten und ich denke, man muss es mehr als zweimal hören, um alle Details zu erkennen.
Was sind die wichtigsten Lektionen, die ihr als Band während des Entstehungsprozesses dieses Albums gelernt habt?
Ich denke, die größte Lektion, die wir gelernt haben, ist, dass man die Musik nicht in sich selbst behalten sollte, sondern sie herauslassen sollte. Teilt sie mit euren Freunden und Fans. Und dass man sich Zeit lassen kann, nichts überstürzen und sich keine Sorgen machen muss. Alles wird gut werden.
Wann habt ihr gemerkt, dass es an der Zeit war, nach eurer langen Pause als Band wieder zusammenzukommen? Hattet ihr von Beginn eurer Reformation an vor, neues Material zu schreiben?
Daran kann ich mich gut erinnern. Es war ein sonniger Tag in unserem Garten in Kerava. Teppo war gerade aus seiner neuen Band ausgestiegen und ich auch. Dann haben wir uns einfach angeschaut und beschlossen, es zu versuchen. Zuerst waren wir nur zu zweit und jammten neue Riffs. Es ging also nur um neues Material.
Wie sehen eure Pläne für die Promotion und die Tournee zur Unterstützung von „No Place Like Alone“ aus?
Wir werden diesen Sommer auf einigen Festivals spielen und später in diesem Jahr in einigen Clubs.
Noch einmal – vielen Dank für deine Zeit.
Dieses Interview wurde per E-Mail geführt.
Zur besseren Lesbarkeit wurden Smilies ersetzt.