1914 müssen ihre gesamte Europatour absagen. Grund dafür ist, dass wehrpflichtige Männer die Ukraine nicht mehr verlassen dürfen. Die Sondergenehmigung für Künstler ist nicht mehr so leicht zu bekommen, wie dies bisher der Fall war. Hier das ausführliche Statement der Band:
„Viele von euch haben vielleicht die jüngste Welle von Absagen von Europatourneen durch ukrainische Bands bemerkt. Leider ist 1914 hier keine Ausnahme. Schweren Herzens müssen wir euch mitteilen, dass wir diesen April nicht für unsere Fans spielen können und unsere anstehende Tournee absagen müssen.
Nur um es klarzustellen, es ist immer noch „Krieg“ auf dem Gebiet unseres Landes, und diese spezielle Zeit macht es Männern im wehrpflichtigen Alter unmöglich, die Grenzen zu überschreiten. Wie konnten wir letztes Jahr reisen? Es war möglich, von den staatlichen Behörden eine Sondergenehmigung zu erhalten, damit die Künstler das Land verlassen und Ausstellungen und andere Aktivitäten durchführen konnten, um dem Land zu helfen und die Wahrheit über den unprovozierten und brutalen Krieg, der von Russland begonnen wurde, zu verbreiten. Es gab einige verantwortungslose Leute, die solche Genehmigungen nutzten, um das Land zu verlassen und nie wieder zurückzukehren, und nachdem dies öffentlich wurde und durch die Medien ging, stellten die staatlichen Behörden die Erteilung von Sondergenehmigungen für Künstler ein, indem sie den Prozess der Beschaffung aller erforderlichen Dokumente künstlich verkomplizierten, indem sie die Liste der Dokumente erweiterten und es den Bands unmöglich machten, die erforderlichen Dokumente zu erhalten. Dies betraf viele verschiedene Bands in der Ukraine.
Die letzten Wochen waren für uns ein ständiger Kampf mit diesem neuen dummen System, in dem wir versuchten zu zeigen, dass wir eine positive Erfahrung bei der Rückkehr nach Auslandstourneen gemacht haben, und den Wert solcher Touren für unser Land aufzuzeigen, aber egal wie sehr wir uns bemühten – wir konnten dieses System nicht durchbrechen und es machte es uns unmöglich, dieses Mal zu spielen. Wir möchten uns bei unseren Fans, anderen Bands und Veranstaltern entschuldigen, aber derzeit sind wir hier machtlos. Wir werden hart arbeiten, um zu unseren anderen Shows in diesem Jahr zu kommen, vielleicht schmilzt das Eis und es wird zukünftig leichter für uns, aber im Moment haben wir alles getan, was wir konnten.“
Oh man, wieder so ein Fall, wo Viele die Taten Einzelner ausbaden dürfen. Schade für die Gruppe, ich hoffe, sie kann die Tour baldmöglichst nachholen.