Laibach erklären sich mit KI-Statement

Für die Ankündigung eines Benefiz-Auftritts in Kiev (Metal1.info berichtete) hatten LAIBACH in den sozialen Medien nicht nur positive Resonanzen erhalten. Grund dafür war, dass die Ankündigung von manchen als sehr egozentrisch aufgefasst wurde, da die Band besonderes Augenmerk darauf richtete, dass LAIBACH die erste ausländische Band seien, die in der Ukraine seit Kriegsausbruch auftritt. Weiterhin sorgte für Unverständnis einiger Nutzer, dass LAIBACH noch bei Ausbruch des Krieges Verständnis für Putin geäußert hatten, der dem damaligen Kommentar zufolge von der NATO in die Ecke getrieben worden sei.

Nun äußern sich LAIBACH zu diesen Vorwürfen in einem ausführlichen Statement. Dieses stammt allerdings, wie LAIBACH offenlegen, nicht gänzlich aus der Feder von LAIBACH, sondern wurde mit der Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) verfasst und übersetzt.

Hier eine deutsche Übersetzung:

Liebe Ukrainer, Bewohner des unbesiegten Kiews und Musikliebhaber!
Wir kommen nicht in die Ukraine, um die erste, zweite oder dritte Gruppe zu sein, die während des Krieges in Ihrer Hauptstadt auftritt, wie einige Medien berichteten, sondern als klarer Ausdruck der Unterstützung für Ihr Land in diesem Krieg.
Wir müssen an dieser Stelle betonen, dass einige unserer Äußerungen, die vielleicht nicht mit Ihrem Denken übereinstimmen, nie die Absicht hatten, Sie in irgendeiner Weise zu beleidigen oder die Bedeutung Ihres gerechten Kampfes zu schmälern. Seit den ersten Tagen der russischen Aggression gegen die Ukraine haben wir unmissverständlich Stellung bezogen und bekräftigt, dass in einer modernen Gesellschaft kein Platz für Krieg ist. Geopolitische Fragen können nicht durch bewaffnete Angriffe und politische Aufwiegelung gelöst werden. Wir haben auch sofort alle geplanten Auftritte in Russland abgesagt und in allen Interviews die Aggression Russlands in diesem Krieg verurteilt.
Um nicht falsch verstanden zu werden – wir lieben die russische Literatur, Musik und Kunst. Wir lieben Dostojewski, Bulgakow, Tschaikowski, Skrjabin, Majakowski, Tatlin, Rodtschenko und El Lissitzky – um nur einige zu nennen – und das werden wir auch immer tun. Aber in diesem sinnlosen Krieg zwischen Russland und der Ukraine stehen wir mit ganzem Herzen auf der Seite der Ukraine und ihres Volkes, das – wie in der alten biblischen Geschichte von David und Goliath – mit Würde gegen einen stärkeren Feind kämpft. Wir trauern mit Ihnen um die unschuldigen Opfer. Wir freuen uns mit euch über eure Siege.
Mit diesem Konzert in Kiew folgen wir daher dem Ruf des Herzens, nicht dem Ruf der Vernunft. Wir wünschen der Ukraine von ganzem Herzen Frieden und den Sieg in diesem Krieg, und es wird uns eine große Ehre sein, in diesen schwierigen Zeiten in der tapferen und trotzigen Hauptstadt Ihres großartigen Landes aufzutreten.
All jenen, die an unseren Ansichten zweifeln, möchten wir daher noch einmal in aller Deutlichkeit sagen, dass Russland der Hauptaggressor in diesem Zusammenstoß zerstörerischer politischer und geostrategischer Interessen ist. Die russische Armee ist illegal mit Waffen in fremdes Territorium eingedrungen und hat diesen schrecklichen Krieg begonnen. Die Ukraine hat daher jedes Recht, sich zu verteidigen und muss sich mit allen Mitteln zur Wehr setzen. Wir unterstützen Sie dabei bedingungslos, deshalb kommen wir nach Kiew und rufen bei dieser Gelegenheit die Weltmächte auf, sich so schnell wie möglich an den grünen Tisch zu setzen und dieses unerträgliche Gemetzel und alle anderen Kriege und militärischen Konflikte in der Welt zu beenden.
Wir spenden den gesamten Erlös aus dem Kartenverkauf für wohltätige Zwecke, ohne jegliche Bedingungen.
Ruhm für die Ukraine!
Laibach
————
(Der Text wurde mit der Hilfe von AI verfasst und übersetzt)

 

 

 


Alle News vom heutigen Tag

Publiziert am von

2 Kommentare zu “Laibach erklären sich mit KI-Statement

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert