TRIVIUM-Frontmann und -Gitarrist Matthew K. Heafy, der unter dem Namen KIICHI CHAOS auftritt, und Nuclear Blast haben sich für die Veröffentlichung von „Metality (The Vitality Anthem)“ mit der weltweit führenden Esports-Organisation Team Vitality zusammengetan.
„Metality (The Vitality Anthem)“ wurde von Heafy geschrieben und vom Produzenten Josh Wilbur abgemischt und demonstriert die wachsenden Parallelen zwischen wettbewerbsorientierten Spielen und Musik. „Metality (The Vitality Anthem)“ ist das erste Projekt einer langfristigen Zusammenarbeit zwischen Team Vitality und Nuclear Blast. Der Song soll ein fester Bestandteil von Team Vitality werden und bei Events und Wettbewerben zum Einsatz kommen.
„Metal und Gaming sind zwei Konstanten in meinem Leben, die mir sehr am Herzen liegen“, sagt Heafy. „Ich fand schon immer, dass Gaming und Metal so gut zusammenpassen… es ist, als gehörten sie zusammen.“
Er fährt fort: „Vitality ist eine Organisation, von der ich seit langem Fan bin – ich liebe ihre Spieler und finde, dass sie zu den besten auf dem Planeten gehören. Ich finde es toll, dass sie ihre Marke Metality auch innerhalb der Organisation etabliert haben!Als ich gebeten wurde, den Titelsong für ihr CS:GO-Team zu schreiben, wusste ich sofort, wie er klingen musste. Es hat so viel Spaß gemacht, das Stück zu kreieren, das ich in meinem Kopf höre, wenn ich an Vitality und Metality denke.“
Seit seiner Gründung im Jahr 2013 hat sich Team Vitality zu einer der größten esports-Organisationen der Welt entwickelt und beherbergt einige der besten esports-Spieler der Branche, die an den größten globalen esports-Titeln teilnehmen.
„Team Vitality ist sehr stolz darauf, mit Matt Heafy und dem Metal-Label Nuclear Blast zusammenzuarbeiten“, so Christophe Dureau, Head of Creation bei Team Vitality. „Das erste Ergebnis dieser Partnerschaft ist, dass einer der angesehensten Frontmänner des Genres die Hymne für Team Vitality schreibt! Als Rock/Metal-Enthusiast fühlte ich mich sofort mit Matt und Nuclear Blast verbunden, sowohl auf der kreativen als auch auf der menschlichen Seite. Wir lieben die Hymne, sie ist eingängig, schwer und kraftvoll, genau wie unser CS:GO-Team! Es war erstaunlich, dass Metality im Begriff war, die Grenzen des Esports zu überschreiten und von Leuten wie dem Hellfest Festival und Matt Heafy wahrgenommen wurde.“