Zum Release ihres neuen Albums „Gold“ präsentieren die Modern Metaller UNPROCESSED mit „Berlin“ eine weitere Single-Auskopplung. Es ist ihr erster komplett in Deutsch eingesungener Song:
Bassist David Levy erklärt: „Ich habe zwei Jahre lang in Berlin gelebt. Im Text geht es um eine Art Hassliebe zu dieser Stadt. Um die Dinge, wegen denen ich mich in Berlin verliebt habe und auch um die abstoßende Seite, die mich schließlich wieder zurück nach Süddeutschland hat fliehen lassen. Berlin ist bekannt für seine exzessive Partyszene und die düster-brutalen Vibes, die diese Stadt ebenfalls ausmachen.
Seine unglaubliche kulturelle Vielfalt und der riesige Unterschied zwischen arm und reich haben mich sehr viel über das Leben nachdenken lassen. Verbunden mit der ständigen Angst, vielleicht auch eines Tages durch das soziale Netz zu fallen und nicht von der Gesellschaft aufgefangen zu werden. Musikalisch haben wir versucht, unseren Sound mit einem gewissen Techno/Industrial-Einfluss zu kombinieren, der die Härte und die Beklemmung dieser Stadt widerspiegelt.“
„Gold“ – Trackliste:
01. Rain
02. Redwine
03. The Longing
04. Orange Grove
05. Mint
06. Snake
07. Closer
08. Velvet
09. Scorpio
10. Dinner
11. The Game
12. Ocean
13. Fabulist
14. Portrait
15. Berlin
16. Gold