Mit „Night Parade Of One Hundred Demons“ haben EARTHLESS ein neues Studioalbum angekündigt. Die sechste Platte der kalifornischen Psychedelic/Stoner-Rocker soll am 28. Januar via Nuclear Blast Records erscheinen. Die Tracklist hält die Combo aus San Diego übersichtlich: Sie besteht aus zwei Songs, dem 41-minütigen Titeltrack und dem 20-minütigen „Death To The Red Sun“. Zu Letzterem hat die Band ein dreiminütiges Teaser-Video online gestellt, das weiter unten angeschaut werden kann.
Das Album und sein Titel wurden von einer alten japanischen Legende inspiriert, in der eine Horde von Dämonen, Geistern und anderen furchterregenden Gestalten einmal im Jahr nachts über schlafende Dörfer herfällt. Bekannt als Hyakki Yagyō, oder die „Nachtparade der hundert Dämonen“, besagt eine Version der Sage, dass jeder, der Zeuge dieser jenseitigen Prozession wird, auf der Stelle stirbt – oder von den Kreaturen der Nacht verschleppt wird. Infolgedessen verstecken sich die Dorfbewohner in ihren Häusern, um nicht Opfer dieser übernatürlichen Eindringlinge zu werden.
Drummer Mario Rubalcaba merkt an: „Es hat definitiv einen dunkleren, fast bösen Vibe im Vergleich zu dem, was wir in der Vergangenheit gemacht haben. Es gibt mehr Paranoia und Lärm, und einige von Isaiahs [Sänger und Gitarrist Isaiah Mitchell] Whammy-Bar-Sachen erinnern mich irgendwie an diese Jeff-Hanneman-Momente in ‚Reign In Blood‘, wo es einfach so aussieht, als ginge alles den Bach runter. Das ist ziemlich lustig.“
Die DACH-Termine der EARTHLESS-Europatour 2022 (Support: MaidaVale):
08.05.22 Köln – Volta
09.05.22 Wiesbaden – Kulturzentrum Schlachthof
19.05.22 CH-Monthey, Pont Rouge
20.05.22 München – Feierwerk
21.05.22 Berlin – Bi Nuu
22.05.22 Leipzig – UT Connewitz