1914 stellen ihren zweiten Song namens „Pillars of Fire“ vom kommenden Album vor. Die Band beschreibt ihren neuen Song und stellt ihn vor:
„Dieses Lied beschreibt die schrecklichen Ereignisse der Schlacht am Messines-Kamm vom 7. bis 14. Juni 1917 in Belgien, eine der verrücktesten Episoden des Großen Krieges. Angehörige der britischen Krone und der ANZACS gruben riesige Tunnel unter den deutschen Stellungen, stopften sie mit Hunderten von Tonnen Sprengstoff voll und sprengten sie in die Luft.
In einer Sekunde, in einem einzigen Moment, starben etwa 10.000 Menschen. Sie wurden einfach in Stücke gerissen. Das menschliche Gehirn unterliegt immer wieder nicht-trivialen Ansätzen, sich gegenseitig zu töten.
Der Titel des Stücks ist eine direkte Anspielung auf das wunderbare Buch von Jan Passingham – ‚Pillars of Fire: The Battle of the Messines Ridge‘, auch auf den Film ‚Beneath Hill 60‘, und auf Erinnerungen der Teilnehmer dieses Ereignisses. Einige Augenzeugen beschrieben die Szene als „Feuersäulen“, obwohl viele auch zugaben, dass dies unbeschreiblich war.“
Das neue Album „Where Fear And Weapons Meet“ erscheint am 22.10.2021 und kann bereits vorbestellt werden. Es wird die folgenden Tracks enthalten:
1. War in
2. FN .380 ACP#19074
3. Vimy Ridge (In Memory of Filip Konowal)
4. Pillars of Fire (The Battle of Messines)
5. Don’t Tread on Me (Harlem Hellfighters)
6. Coward
7. …and a Cross Now Marks His Place
8. Corps d’autos-canons-mitrailleuses (A.C.M)
9. Mit Gott für König und Vaterland
10. The Green Fields of France
11. War Out
1914 werden zudem Teil des Line-Ups des 2022er Party.San sein.