Alexi Laiho (Children Of Bodom) verstorben

Alexi Laiho, Mitbegründer und ehemaliger Frontmann von CHILDREN OF BODOM (später: BODOM AFTER MIDNIGHT), ist letzte Woche in Helsinki aufgrund langwieriger gesundheitlicher Probleme verstorben. Dies wurde über seine Social-Media-Seiten bekanntgegeben. Das Team von Metal1.info spricht den Hinterbliebenen sein Beileid aus.

Das Statement in deutscher Übersetzung:

„Einer der renommiertesten Gitarristen der Welt, Alexi Laiho, ist verstorben. Der Musiker, der vor allem als Frontmann von Children of Bodom bekannt ist, starb letzte Woche in seinem Haus in Helsinki, Finnland. Laiho litt in den letzten Jahren an langfristigen gesundheitlichen Problemen.

Alexi Laiho und Schlagzeuger Jaska Raatikainen gründeten Children of Bodom im Jahr 1993, und die Band war bis zu ihrem letzten Abschiedskonzert im Dezember 2019 einer der international bekanntesten Metal-Acts Finnlands. Im vergangenen Jahr stellte Alexi Laiho die Band Bodom After Midnight zusammen, die drei Songs aufnahmen und ein Musikvideo drehten, das später posthum veröffentlicht werden soll.

Neben Children of Bodom war Laiho auch für Acts wie Warmen, Sinergy, Kylähullut und The Local Band bekannt. Ausgezeichnet mit einem Metal Hammer Golden Gods und mehreren anderen internationalen Preisen, war der Gitarrist auch der Hauptstar, der 2015 beim Helsinki Festival eine Gruppe von hundert Gitarristen in „100 Guitars From Hel“ anführte – einem gewaltigen Konzertstück, das er komponierte.

„Wir sind erschüttert über das plötzliche Ableben unseres lieben Freundes und Bandmitglieds. Worte können diesen Schock und die tiefe Traurigkeit, die wir empfinden, nicht beschreiben“, so Daniel Freyberg, Mitja Toivonen und Waltteri Väyrynen von Bodom After Midnight. Der talentierte Gitarrist und Musiker genoss seine Rollen als Stiefvater in seiner Patchworkfamilie, als Onkel und Patenonkel. Besonders in den letzten Jahren brachten die wichtigen familiären Bindungen einen willkommenen Ausgleich zu seinem Leben und dem aktiven Touren. Besonders eng war Laiho mit seiner großen Schwester, seinen Eltern und der Tochter seiner Schwester verbunden.

Laihos Schwester sagt: „Wir sind alle absolut schockiert und am Boden zerstört. Wir bitten um Ruhe und Verständnis in dieser schweren Zeit. Die Beerdigung meines kleinen Bruders wird im privaten Rahmen stattfinden.“ Alexi Laiho wird auch von seiner Familie in Australien sehr vermisst werden. „Alexi war der liebevollste und großartigste Ehemann und Vater. Unsere Herzen sind unendlich gebrochen“, sagt Kelli Wright-Laiho.

Guitarist Alexi Laiho deceased

One of the most renowned guitarists in the world, Alexi Laiho, has passed away. The…

Gepostet von Alexi Laiho Official am Montag, 4. Januar 2021

 

BODOM AFTER MIDNIGHT haben dazu folgendes Statement veröffentlicht:

„Schweren Herzens und mit großer Traurigkeit müssen wir das Ableben von Alexi Laiho bekannt geben. Wir sind absolut am Boden zerstört und untröstlich über den plötzlichen Verlust unseres lieben Freundes und Bandmitglieds. Unsere gemeinsame Reise als Band hatte gerade erst begonnen, daher gibt es keine Worte, um den Schock und die bodenlose Trauer zu beschreiben, die wir alle empfinden.
Möge Deine Seele in Frieden ruhen, Du wirst auf ewig vermisst werden. Wir lieben dich, Bruder.
Unser tiefstes Beileid geht an seine Familie. Zu diesem Zeitpunkt werden keine weiteren Ankündigungen gemacht oder Interviews gegeben. Wir bitten Sie, unser Bedürfnis zu respektieren, diese schreckliche Situation in Ruhe zu verarbeiten und durchzustehen. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.
Daniel, Mitja & Waltteri“

Statement from Bodom After Midnight:

It is with heavy hearts and great sadness that we have to announce the passing of…

Gepostet von Bodom After Midnight am Montag, 4. Januar 2021

 

Auch CHILDREN OF BODOM nehmen auf ihrer Facebook-Seite Abschied von ihrem ehemaligen Gitarristen:

„Einer der renommiertesten Gitarristen der Welt, Alexi Laiho, ist verstorben. Der Musiker, der vor allem als Frontmann von Children of Bodom bekannt war, starb letzte Woche in seinem Haus in Helsinki, Finnland. Laiho hatte in den letzten Jahren unter langwierigen gesundheitlichen Problemen gelitten. Mehr als 25 Jahre Freundschaft. Wir haben einen Bruder verloren. Die Welt hat einen phänomenalen Songschreiber und einen der größten Gitarristen aller Zeiten verloren. Die Erinnerungen und die Musik von Alexi werden für immer leben. Unsere Gedanken sind bei Alexis Familie in dieser schweren Zeit.
-Henkka, Janne und Jaska

One of the most renowned guitarists in the world, Alexi Laiho, has passed away. The musician, most notably known as the…

Gepostet von Children Of Bodom am Montag, 4. Januar 2021

Zur Facebook Seite »
Alle News vom heutigen Tag

Publiziert am von

3 Kommentare zu “Alexi Laiho (Children Of Bodom) verstorben

  1. Alexi „Wildchild“ Laiho, nur ein Jahr älter als ich. Habe quasi jedes Konzert von ihm und seiner Band hier in Hamburg besucht und auch auf Wacken immer mein persönliches Highlight gewesen. Er war mit ein Grund warum ich selbst besser mit der Gitarre werden wollte.

    Es tut echt weh sowas zu lesen. Ihn nicht mehr live sehen zu können. Diese Nachricht hat mich mindestens genauso geschockt wie damals die Nachricht als Chuck Schuldiner starb.

    Alexi, du warst, bist und bleibst eines meiner größten Gitarren Idole.

    Den Angehörigen und der Band sende ich viel Kraft.

    Mr. Wildchild, I miss you but your songs never been forgotten.

    Hate Crew Death Roll forever!

  2. Heftig. Hab ich zwar schon lang nicht mehr wirklich gehört, aber durch Children of Bodom bin ich zum Metal gekommen. Waren jahrelang meine absolute Lieblingsband und Alexi mein Jugendidol. Macht mich schon etwas betroffen.

  3. Puh, das ist eine krasse Scheiße, ich war echt ein wenig geschockt, als ich es gerade gelesen habe, Children Of Bodom habe ich am Anfang voll super gefunden und höre vor allem die Frühwerke immer noch gerne. Ein großartiger Musiker, möge er in Frieden ruhen und seine Lieben die nötige Kraft aufbringen, um mit dem Verlust klar zu kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert