Seine Familie und sein Label Sony Music Canada haben es bestätigt: Der kanadische Sänger LEONARD COHEN ist am 7. November im Alter von 82 Jahren gestorben. Eine Gedenkveranstaltung werde es zu einem späteren Zeitpunkt in Los Angeles geben. Dort hatte er zuletzt in der Nähe seiner beiden Kinder gelebt. Mit Songs wie „Hallelujah“ oder „Suzanne“ wurde er weltberühmt.
Mit seinem letzten Album „You Want It Darker“, das Ende Oktober erschienen ist, hatte er angedeutet, dass er sich dem Sterben nah fühle. In einem Interview mit dem New Yorker äußerte er: „Ich bin bereit zu sterben. Ich hoffe nur, es wird nicht zu ungemütlich. Das ist dann auch schon für mich.“
Auf der offiziellen Facebook-Seite des Musikers ist zu lesen: „It is with profound sorrow we report that legendary poet, songwriter and artist, Leonard Cohen has passed away. We have lost one of music’s most revered and prolific visionaries. A memorial will take place in Los Angeles at a later date. The family requests privacy during their time of grief.“
Kanadas Ministerpräsident Justin Trudeau twitterte: „Die Musik von niemand anderem klang oder hat sich so angefühlt wie die von Leonard Cohen. Trotzdem berührte sein Werk Generationen. Kanada und die Welt werden ihn vermissen.“
Zur offiziellen Website » Zur Facebook Seite »